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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 157
ganze Albenmit Chopped-&-Screwed-StĂĽcken herausbrachte. Durch die bereits ge-
nannte Nähe zumGangsta-Rap-Genre ist natürlich auch dieses als ein Vorläufer zu
nennen:
The roots for trap rap,whichwill henceforthbe referred to simplyas »trap,«or »trap
music,«weresown in theSouthduring the ’90swithgangsta-rapacts likeMemphis’s
8 Ball &MJG, NOLA’s Master P and Port Aurthur’s UGK, many of whom financed
their rapdreamwith illicit activities like sellingdrugs andpimping. Themusic then
didn’t sound liketrapmusicasweknowit today,but itwastrapmusic inabroadsense
–musicabout lifewithnopossibilityofupwardmobility. (Hubbell2013;Herv. i.O.)
DasabersicherlichbedeutendsteVorläufergenre fürTrap,dasebenfalls starkeVerbin-
dungenbiszumMiamiBassbesitzt, istCrunk:
»All thatcrunkstuff comesfromLuke[Mastermindhinter2LiveCrew;Anm.d.Verf.],«
says Three6Mafia’sDJPaul. AddsMr. Collipark, theman responsible for SouljaBoy
andYingYangTwins, »2LiveCrewis like thegodfatherofeverything Ido.Asnastyas
itwas, itwassocreative.« (Westhoff2011,S. 22)
Crunk,alsdessenbekanntesterVertreterderRapperundProduzentLil Jongilt, ist (wie
alldieanderen indiesemKapitel vorgestelltenHipHop-Stile) eineaufTanzausgerich-
teteMusik, inderwenigergerappt,sondernmehrgeschrien (engl.gechantet)wirdund
häufigmittelsCall-and-response-TechnikdasPublikumzusätzlichzumMitmachenund
Tanzenanimiertwird.BeinaheallePionieredesTrap-GenreswieT.I.,GucciMane,Young
JeezyoderdieTriple6MafiahattenzuvorStĂĽckeausdemCrunk-Genreproduziert (vgl.
DJMag 2013). Auch das speziell fĂĽrMoney Boywichtige Vorbild Soulja Boyhattemit
»Crankthat« (2007) seinengrößtenHitmiteinemtypischenCrunk-Song.
Wie zu Beginn des Kapitels bereits angefĂĽhrt, legte der Rapper T.I.mit seinem
Album »TrapMuzik« (2003) den Grundstein für Trap als eigenständiges Genre. Da-
bei zeichnete sich das Album vor allem durch seinen textlichen Fokus auf »die trap«
aus,wiesmusikalisch jedochnochkaumfĂĽrTrap typischeElementeauf.Sokannvon
Trapals eigenständigemGenremit einemdistinktivenKlangbild erst ab2005gespro-
chenwerden. IndiesemJahrveröffentlichtenderRapperGucciManeseinAlbum»Trap
House«undderRapperYoungJeezyseinDebüt »Let’sGet It:ThugMotivation 101«.Die
beidenRapper hatten auch gemeinsam ihren erstenHitmit demStück »Icy« (2005),
aufdemsie–übereinenBeatdesProduzentenZaytoven–sichundihrenSchmuck(im
HipHopoftmalsals icebezeichnet)preisen.DieInhaltedesSongswarenimHipHopkei-
neNeuheit, aber diemusikalischeUntermalungdesTexteswar es.Geht es nachdem
Produzentenselbst,verändertedieserSongdenSoundvonTrap-Musikundinweiterer
FolgevonHipHopalsGanzem(vgl.ZaytovenzitiertnachCaramanica2009).
EswarenalsoRapperwieT.I.,GucciMane,Young JeezyoderauchLilWayne,diedie
Basis und das inhaltliche GerĂĽst fĂĽr das Trap-Genre etablierten, aber erst durch die
Produzenten,mitdenensiezusammenarbeiteten,entwickelte sichdarausTrapals ei-
genständigesGenre.
GucciMane’s rise has occurred in largepart thanks to ahandful of producers –Zay-
toven,DrummaBoy, ShawtyReddandFatboi,most prominently –whoseworkover
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329