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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 173
setzte.Trap-Beats lieĂźensichvonCloud-Rap-Beatsanfangsnochziemlichdeutlichun-
terscheiden.Trap-BeatssetztenbeimAufkommenvonCloud-Rapnochstärkeraufsyn-
thetischeSoundsundwareneher aggressivund inRichtungClubausgelegt,während
Cloud-Rap-Beats sehr entspannt und atmosphärisch bis träumerisch gestaltet waren
undmehrzumChillenaufderCoucheinluden.77AuchderRap-Flowwareher laidback
bis leicht verschlafengehalten,wobei zudemhäufig (wohl beeinflusst durchden star-
kenGebrauchvonAuto-Tune)mehrGesangspartsbzw.ein»Sing-Sang-Rap«,alsoeine
Mischung aus Rap undGesang, eingebaut wurden.Ging es bei Trap- (und zumTeil
auch beimSwag-)RapumDrogenherstellungund -verkauf bzw.dendamit einherge-
hendenReichtum, standen imCloud-RapderKonsumvonDrogen–unddie daraus
resultierendenZustände–imVordergrund.
Ibinturnedupundfaded[berauscht,highoderbetrunken;Anm.d.Verf.]
SoweitwegiwaĂźnetobiwiederkomm
WieaErinnerung
DieFĂĄrbensie leuchten
InallenunmöglichenFormen, i fragminur,wassiebedeuten
ZwischendemMondunddenWolken
MikånnamBodennichtshoiten(CrackIgnaz&Wandl–»Ikarus«2016)78
ZugleichbotendiewenigeraggressivenBeatsRapperInnendieMöglichkeit,gefühlvol-
lereundauchmelancholischeSongszuschaffen(z.B.YungHurn&LexLugner–»Ferrari«
oderCrackIgnaz–»Sternenstaub«,beide2015).
Es gab stets viele Gemeinsamkeiten zwischenCloud-Rap und den anderen Trap-
Subgenresundabetwa2015fingendieGrenzenan,sichzusehendszuverwischen.2017
prophezeite derRapperundProduzentRAFCamora in einemInterview,dassHipHop
allgemeinimmer»cloudiger«werden,alsomehrElementevonCloud-Rapübernehmen
würde: »EswerdennochmehrReggaeton-Einflüssekommen.EswirdnochmehrAu-
totunekommen.Trapstinkt schoneinbisschen,derwirdsichmehr indenCloud-Rap
reinflashen. Eswird alles cloudigerwerden.« (RAFCamorazitiert nachOhanwe 2017)
Hört man sich kommerziell erfolgreiche Produktionen von 2019 und 2020 an, kann
durchausbestätigtwerden,dassRAFCamorasVorhersagesichbewahrheitethat.Wiees
fĂĽrCloud-Rap-Beats typischwar, sindauch indenSongsausdemTrap-Bereichheut-
zutagemelodietragendenElementehäufigatmosphärischaufgeladeneundstarkbear-
77 IndenUSAfallenunterCloud-RapauchKĂĽnstlerwiederRapperBonesoderdasDuo$uicideboy$
(vgl.last.fmo.J.),derenMusikzwarebenfallssehratmosphärisch,zugleichabermeistäußerstdüs-
terunddeprimierendistunddamitwenigermelodiösundentspanntalsdietypischeMusik ihrer
deutschsprachigenKollegInnenausfällt. EsfindensichaberauchhierzulandeBeispiele fürdiese
FormvonCloud-RapbeieinigengemeinsamenSongsvonLGoonyundCrackIgnazwie»Luna«oder
»OidaWow«(beide2016).
78 »Ichbin turnedupund faded,/soweitweg, ichweißnicht, ob ichwiederkomme./WieeineErin-
nerung,/die Farben sie leuchten/in allenmöglichen Formen, ich fragemichnur,was sie bedeu-
ten./ZwischendemMondunddenWolken/mich kann amBodennichts halten.« (Crack Ignaz&
Wandl–»Ikarus«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329