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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 175
wird, istsehrheterogen. Ichtuemichschwer,eineVerbindungzuerkennen.Aberdie-
seCloudrap-Thematik ist jaehschonüberholt,oder? JuicyGayundYungHurn,das ist
docheinUnterschiedwieTagundNacht!« (CrackIgnazzitiertnachPaur2017,S. 39)
SiehtmansichdieBerichterstattungabca.2019an,scheintderBegriffCloud-Raptat-
sächlichwiederanBedeutungzuverlieren.81 Soschreibt etwaAlicaOuschanvonFM4
in ihrer »History ofCloudrap«,dass dasPotenzial dieses »Musikhypes« erschöpft sei,
undführtdiesdaraufzurück,dasssichder imCloud-RappropagierteLifestyleschwer
langfristigmiteinerprofessionellenKarrierevereinbaren lässt:
MoneyBoyhatsichvomDrogen-Lifestyle ineinLochreißen lassenundaufgrundsei-
nes provokantenVerhaltens seit 2015 Spielverbot amSplash Festival.Nachdembe-
rühmtenFlaschenwurf undderdarauffolgendenAnzeigebei einemKonzert 2016 ist
er erst 2018wieder insGamezurückgekehrt – diesmal aber völlig cleanundprofes-
sionell,wasseineMusikzwarqualitativextremaufgewertethat,abernichtmehrzum
Bummzua-Imagedes Cloudraps passt. YungHurnübertreibt esmittlerweilemit in-
haltslosemSexismus und schlechten, zugedröhnten Live-Auftritten soweit, dass es
einfachnichtmehr lustig, sondernnur nochproblematischundpeinlich ist […].Der
Cloudrap-Hypescheint–wievieleandereMusikhypesauch–einbegrenztesPotenzial
zuhaben,das langsam,abersichererschöpft ist. (Ouschan2019)
WenngleichderBegriffanBedeutungverlorenhat,wirdermeinerMeinungnachaber
nicht ganz verschwinden. (Auto-Tune-)Rap, der sich über langsame, atmosphärische
Trap-BeatsentwedermitdenAuswirkungenvonDrogenodervonLiebesgefühlenaus-
einandersetzt, wirdwohl immer in RichtungCloud-Rap gedeutet werden. Sowürde
es zukurz greifen,KünstlerwieBrown-EyesWhiteBoy, der zwarwenigerüberDrogen
rappt, aber eine gewisse (positive) Attitüdeund eine bevorzugteArt von entspannten
Beatsmit sich bringt, einfachmit demBegriff Trap zudefinieren.EbensowirdYung
Hurnmit seinemdadaistisch angehauchten Sing-Sang-Rapwohl immer als typischer
VertreterdesCloud-Rap-Genresgesehenwerden.
Nach dieser theoretischen Beschreibung und Definition der Charakteristika von
Trap/Cloud-RapimdeutschsprachigenRaummöchteichmeineAusführungenmithilfe
derAnalysezweierkonkreterBeispieleveranschaulichenundstützen.
81 DieseBeobachtungkanndurcheinenBlickaufdieSuchtrendsderSuchmaschineGooglebestä-
tigtwerden.BetrachtetmandieSuchhäufigkeitdesBegriffs»CloudRap«weltweitzwischendem
1.1.2010 und dem 1.1.2020, zeigt sich sehr deutlich, wie die Suchkurve ab 2015 klar nach oben
geht, ihrenHöhepunkt inden Jahren 2016und2017hat und seitdem langsam, aber stetigwie-
der absinkt. Anfang2020 ist dieKurveauf einemNiveaumitdemJahr 2014, bevor imdeutsch-
sprachigenRaumdergroßeHypeumdiesesGenre losging. Interessanterweise stehenRussland
undWeißrussland imHäufigkeitsrankingdesSuchbegriffsandenerstenbeidenStellen,gefolgt
vonDeutschlandundÖsterreich.DieVereinigtenStaatenstehenerstanachterStelle(vgl.Google
Trendso.J.).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329