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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 177
Cloud-Rap-Einfluss) bezeichnet werden. Es finden sich die an die stilprägende drum
machine TR-808 angelehnten Drumsounds samt 808-Subbass gepaartmit zwei bzw.
imChorusdrei Synthesizerstimmen.Das zugrundeliegende viertaktigeDrumpattern
ist charakteristischmitseinerrechtsimplenGestaltungdesZusammenspielsvonBass
DrumundSnareDrumundderäußerst »verspielten« rhythmischenOrganisationder
Hi-Hat.DieHi-Hat istnichtnurdeutlichhörbar imMixindenVordergrundgemischt,
sondernwechselt,wieessichfürTrap-Drumsetablierthat,beständigzwischenAchtel-,
Sechzehntel-sowieZweiunddreißigstelschlägen.85
Beidendrei verwendetenSynthesizernhandelt es sich einerseitsumsynthetische
Streicher, die in einer geradenViertelbewegungdenAkkordC#minund amEnde je-
desTaktesC#min7 spielen.DieeinfachgehalteneHauptmelodiewirdvoneinemSyn-
thesizermit glockenähnlichemKlangbestritten.Glockenklängenehmen (vor allem in
dererstenHälfteder2010er Jahre) imTrapeinesehrprominenteStellungeinundge-
hörennebenPiano,Streichern,Bläsern sowie inden letzten Jahren (beeinflusstdurch
Cloud-RapundAfrotrap)auchvermehrtVokal-undGitarrensampleszumHauptinstru-
mentariumdiesesGenres.UmdenChorusmusikalischetwasvondenanderenForm-
abschnittenabzuheben,kommtdortnocheindritter Synthesizer zumEinsatz,der in
einer schnellen Sechzehntelbewegung Akkorde bzw. einzelne Intervalle als Arpeggio
spielt.86
DasStĂĽckbasiertaufeinemviertaktigenSchema,dassichmitwenigenAbweichun-
genüberdie gesamteLängedesSongs zieht.Variationwird reindurchdasHinzufü-
gen oderWegnehmen einzelner Instrumente erreicht. Ich habe deshalb nachstehend
dieerstenvierTaktedeserstenChorustranskribiert, indemdasgesamtemusikalische
MaterialdesSongsvorkommt.
Der Song ist in der Tonart c#-Moll gehalten und auch dasmusikalischeMaterial
fokussiert sichumdessenI-StufeC#minbzw.C#min7.Wiebereits imgeschichtlichen
Abschnitt zu Trap erwähnt, dominieren in diesemGenreMoll-Tonarten, die grund-
sätzlichmit einerdunklerenbisdüsterenStimmung inVerbindunggebrachtwerden.
Eine solcheStimmungsoll offensichtlichauchmitdiesemBeat erzeugtwerden.Dazu
trägtnichtnurderFokus aufdenC#min-Akkordbei, sondernauchdieEinbeziehung
desTonsh (kleineSeptime)bei denStreichern sowie inderHauptmelodie.Zusätzlich
entstehenmusikalischeSpannungendurchdieEinbeziehungdesTonesa indieHaupt-
melodie,derzumGrundtonc# ineinemVerhältniseinesTritonussteht.AuchderBass-
lauf,der (abgesehenvonkurzenAbweichungen)ausdenTönen c#,aund f#bestehtund
soundtechnischsehrdominantangelegt ist,bringtdurchseinenTritonussprungsowie
die Einbeziehungdes f#, das in den anderenStimmennicht angespieltwird,weitere
Dissonanzen indas Stück.Unterstütztwirddie düstere, nächtliche Stimmungdurch
die Verwendung von Glockenklängen, Schussgeräuschen und einem starken Einsatz
vonHall- sowieDelay-Effekten sowohl auf den Synthesizern als auch auf den beiden
85 Obwohldies indiesemBeispiel nichtder Fall ist,wechseltderHi-Hat-Rhythmus imTrap/Cloud-
RaphäufigauchaufTriolenwerte.
86 Dieserwurdenichtseparat transkribiert,daerkeinneuesNotenmaterialmit sichbringtundmit
deraufdenAkkordtönenaufbauendenMelodieschlichtdazudient,denChorusdurcheinweiteres
musikalischesElementetwasvomRestdesSongsabzuheben.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329