Page - 188 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 188 -
Text of the Page - 188 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 189
EinMagnumOpusdesSwag-Rap[gemeintistCrackIgnaz’Debütalbum»Kirsch«;Anm.
d.Verf.],wennmansowill, aufdemschlagereskesAuto-Tune-Geleier auf cloudyHi-
Hat-Gewitter undFootwork-Hektik trifft.Dabei dienendie vorwärts gedachtenBret-
tervorallemalsNährbodenfür Ignaz’ einprägsamesSprachspiel, indemösterreichi-
scheMundartundTrap-VokabularausdemamerikanischenSĂĽdenzueinemoriginel-
lenSchmähverschmelzen. (Burmeier2015)
AuchwennMoneyBoymitderZeit fĂĽrseinenStil respektiertwurde,blieb ihmstetsein
gewisser»Trash-Faktor«,alsoeinHangfürbilligeKomik,durchdieerimmereinwenig
wieeineComicfigurwirkt.CrackIgnazbewegtsichteilweisemusikalischundinhaltlich
auf ähnlichemTerrainwieMoneyBoyundbedient sich ebenfalls sehr häufigderAus-
drĂĽckeSwagbzw.Swah.DarĂĽberhinaus ist schonseinNameoffensichtlichhumorvoll
angelegt.Dennochhatte dasWort SwagbeiCrack Ignaznie diesen comichaftenCha-
rakter,sondernwirktestetswieeinnormalerTeilseines(starkvomUS-amerikanischen
Slangbeeinflussten)Wortschatzes.Damit trugCrackIgnazmeinesErachtensdazubei,
diesenBegriffhierzulandesalonfähigzumachen.Waser sichmitMoneyBoyunddem
Rest der sogenannten Swag-RapperInnen auf jeden Fall teilt, ist die lässige bis hu-
morvolleAttitĂĽdegepaartmiteinergroĂźenPortionSelbstbewusstseinundIronie.Dies
kommtamdeutlichsteninseinem–fürseinenStilnichtganztypischen,aberzugleich
erfolgreichsten – Song »König der Alpen« zumVorschein. Überdies ist dieses Stück
eingutesBeispiel einer lokalenAneignungdesglobalenHipHop-Phänomens,alsovon
Glokalisierung innerhalb derHipHop-Kultur bzw. von Trap/Cloud-Rap. Eswurde im
Mai 2015 alsCrack Ignaz’ ersteVideosingle auf demYoutube-Kanal des deutschenLa-
bels Live fromEarth veröffentlicht und parallel dazu auf der Soundcloud-Seite seines
KollektivsHanuschplatzflow zumDownload angeboten. Auchwenndas Lied nicht auf
seinemerstenLongplayer»Kirsch«zufindenist,erfüllteesquasidieFunktionderers-
tenPromo-Single fĂĽrdasAlbum,das imJuli 2015herauskam.DerSongunddasVideo
sind durchzogen von aufĂ–sterreich bezogenenKlischees und eigneten sich dadurch
sehrgut,denRappereinergrößeren(undspeziellderdeutschen)Öffentlichkeitvorzu-
stellen.
MusikalischeGestaltung
Wenngleich inmeinemKapitel zuTheorie undMethodik angemerktwurde, dass bei
derAnalyse vonHipHop-MusikmeistElementewieSound,RhythmikoderProdukti-
onstechnik imVordergrundstehen,gibt esnatürlichBeispiele–wiedieseshier–,wo
auchmelodischeoderharmonischeAspekteeinezentraleRolleeinnehmen.»Königder
Alpen« basiert auf demHauptthemades Stücks »Tanzder Stunden« aus demdritten
SatzvonAmilcarePonchiellisbekanntesterOper»LaGioconda«(1876).DieMelodiewird
in leicht veränderterFormvoneinem(derSpielweisenachprogrammiertenundnicht
perHandeingespielten)Klaviervorgetragenundziehtsich inständigerWiederholung
durchdasgesamteStĂĽck.
DiesesmusikalischeThema besitzt einen groĂźenWiedererkennungswert und ist
weitüberdenKreisvonHörerInnenklassischerMusikbekannt.EserlangteseinePopu-
laritätaußerhalbdesKlassikbereichsu.a.durchdieVerwendungimDisney-Film»Fan-
tasia« (1940), in Popmusikliedern (z.B. Nancy Sinatra – »Like I Do«, 1962) oder im
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329