Page - 189 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 189 -
Text of the Page - 189 -
190 HipHopausĂ–sterreich
Abbildung14:KlaviermelodieCrackIgnaz–»KönigderAlpen«(2015)
deutschsprachigen Raum alsWerbemelodie fĂĽr die KonditoreiCoppenrath undWiese.
FürdasStück»KönigderAlpen«spielt jedochnichtnurderWiedererkennungswertei-
negroĂźeRolle,sondernvorallemauchdiedamiteinhergehendeAssoziationmitklas-
sischerMusik. Denn damit stellt der Rapper eine Verbindung zum LandĂ–sterreich
her, das – vor allem imAusland –neben den Alpen für seine geschichtliche Bedeu-
tung imBereichderKlassikbekannt ist.EswirdalsomithilfederMusikbereitsBezug
zumInhalt des Textes hergestellt, in demsichCrack Ignazals »KönigderAlpen« (also
derAlpenrepublikÖsterreich)undals»beliebtesterMenschvonÖsterreich«bezeichnet.
DiesesSpielmitösterreichischenKlischeeswirddarüberhinaus imVideofortgeführt,
wosichderRapper,nebenSchauplätzeninSalzburgundanderSalzach,(ähnlichwiees
häufigSchlager-oderVolksmusikstarsmachen) ineinemverschneitenAlpenpanorama
präsentiert.
Abbildung15:CrackIgnazvorAlpenpanoramaundmit»Herzerl«-Brille inseinemVideozu
»KönigderAlpen«(VideoLiveFromEarth2015,TC01:28)
Obwohl einAuszugeinesMozart-Stückes einenoch stärkereWirkungerzielt hät-
te,wird hiermittels derMelodie und ihrerVerhaftung in der klassischenMusik eine
AssoziationsbrĂĽcke zum LandĂ–sterreich bzw. dessen Bedeutung in der Vergangen-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329