Page - 195 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 195 -
Text of the Page - 195 -
196 HipHopausÖsterreich
4.1.3.5 ResümeeTrap/Cloud-Rap
Abschließend bleibt zu sagen, dass imGenre Trap/Cloud-Rap ähnlichwie bei Boom-
BapmusikalischeCharakteristikadenAusgangspunktbilden,undhäufigwirdmitdem
BegriffTrapoderauchCloud-RapschlichteinebestimmteFormvonHipHop-Beatbe-
zeichnet.ZugleichwerdendieBegriffeabernichtnur inBezugaufdieMusik,sondern
auchaufdenRapunddieRapperInnenverwendet,wodurchdeutlichwird,dassessich
dabei ummehr als nur eine bestimmte FormvonHipHop-Musikproduktion handeln
muss.DasGenre bringt zudemneueRap-Techniken sowie teilweise überhaupt einen
neuen Bezug zu Rap-Technik und Flowmit sich. Dessen ProtagonistInnen öffneten
thematischneueWege, indemdiebislangbeinahedogmatischvorherrschendeDefini-
tionvon realness infragegestelltbzw.verworfenwurde.DerBegriff realnesswurdeaber
auch vondenCloud-RapperInnennicht abgeschafft undauch siewerdenweiterhin–
abgesehenvomWahrheitsgehaltderTexte–darangemessen:
Nichteinmaldersowieso langüberholteVorwurfmangelnderRealnesshält»Aurora«
[TiteldeshierbeschriebenenKollaborationsalbumsvonCrackIgnazundLGoony;Anm.
d.Verf.] stand. StattPromophase, stundenlange InterviewsundüberteuerteDeluxe-
BoxenmachenLGoonyundCrackIgnazeinfachdas,worumeswirklichgeht:guteMu-
sik.Realer,als indreiTageneinkostenlosesAlbumaufzunehmen,dasimVorbeigehen
eben jener Szene vormacht, wie frisch Rap auf Deutsch 2016 klingen kann, geht es
wirklichnichtmehr. (Kopka2016)
InsgesamtbrachtendieunterTrap/Cloud-RapsubsumiertenKünstlerInneneineneue
Attitüdemit einerordentlichenPortionHumorundLockerheit indiedeutschsprachi-
geHipHop-Szene.Natürlich sindHumorundCoolnessnichtsNeues imHipHopund
warenetwaaucheinMarkenzeichenderumdieJahrtausendwendeimDeutschrapdo-
minanten »HamburgerSchule« (DieAbsolutenBeginner,EinsZwo,FettesBrot,SamyDelu-
xe etc.). Aber deren Art derMusik, der Rap-Inhalte und -Technik sowie des generel-
lenHipHop-Verständnisses lassen sich kaummit denen dieser neuenGeneration an
HipHop-Schaffendenvergleichen.DieAttitüdederVertreterInnendesTrap/Cloud-Rap
ist eswohl auch, die sie ammeisten vonGangsta-/Straßen-Die Attitüde der Vertre-
terInnendes Trap/Cloud-Raps.Obwohl die Ersteren sich oftmals einer ähnlich expli-
ziten Sprache bedienenwie die Letzeren, verfällt ihr Auftretennie in eine verbissene
Ernsthaftigkeit,wiesieLetztereinihrenSongshäufigvermitteln.Dassdieimdeutsch-
sprachigenRaummeistunterCloud-RapzusammengefasstenKünstlerInnenaberauch
keineBerührungsängstebzw.genügendÜberschneidungen für eineZusammenarbeit
mitGangsta-/Straßen-Rapbesitzen,zeigtetwadasfürdenRedBullSoundclash2017ge-
gründete TrioNewLevel, bestehend aus den RappernCrack Ignaz, LGoony sowie dem
StraßenrapperSoufian.91
91 Bei ihremgleichnamigenStück»NewLevel« (2017)zeigensich (abgesehenvomInhaltderTexte)
imRapdeutlicheUnterschiedezwischendensogenanntenCloud-RappernLGoonyundCrackIgnaz
sowiedemStraßen-RapperSoufian.SoufianrapptseinenPartineinemschnellen,aggressivenFlow,
derkeine längerenPausenaufweist.CrackIgnaz istaucheherungewohntaggressivundrappt im
Mittelteil seinerStropheähnlichwieSoufian.Meistaber lässteramEndeseinerZeilenPlatz,der
mit ad-libs ausgefüllt wird. Ammeistenwird der Unterschied imVergleich zu LGoonydeutlich.
Dieser lässtnichtnurdiegrößtenPausenundsetztebenfalls starkaufdenEinsatzvonad-libs, er
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329