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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 197
Ob seiner relativ jungen Geschichte bleibt noch offen, wie und in welche Rich-
tung(en) sich dieses Genre und deren ProtagonistInnen in Zukunft entwickeln wer-
den. Zumindest aber scheint der Begriff Cloud-Rap an Bedeutung zu verlieren und
dieBezeichnungTrapdominanter zuwerden.Musikalisch zeigt sich, dass nebender
vermehrtenVerwendungvongroßenHallräumen,Auto-TuneundGesangseinlagenvor
allem die Arbeitmit der 808-Kick-Drumnoch versierter wurde. Es werden häufiger
GlissandisowiegezieltePauseneingesetzt.92Die808-Kick-Drumwirddadurchoftmals
wiedermit kürzerenAbklingphasenversehen.Dieshörtmanetwaaufdemerfolgrei-
chenDebütalbum»1220«(2018)vonYungHurn–dasPlatzzwei indenösterreichischen
unddeutschenAlbumchartserreichte.93MöchtemandiesesAlbumalsBeispielfürmög-
liche Entwicklungen imTrap/Cloud-Rap heranziehen, lässt sich zudemein Trend zu
einemetwas schnellerenTempoausmachen,daderGroßteil derSongsvon»1220«bei
etwa80BPMangesiedelt ist.DieserTrendsetztesich2019fortundbeieinemBlickauf
aktuelle,kommerziell erfolgreicheHipHop-StĂĽckeausdiesemGenrefallenvieleSongs
imBereichüber80BPMauf (z.B. Juju–»Vermissen feat.HenningMay«,oderSamra&
CapitalBra–»WiederLila«,beide2019).
4.1.4 Gangsta-/StraĂźen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap)
If theKKK [Ku-Klux-Klan;Anm.d.Verf.]was smart enough, theywouldhave created
Gangsta-Rap.Because it is suchacharacterofblackmasculinity, yet youngpeopleof
colorarebeingpresentedwiththis idea,thatsomehowthesepeoplerepresentusand
they’recoolandthey’regonnastandinforusagainstthewhitepowerstructure.While
they’re completely subservient to thatwhitepower structure. It’s reallyan ironic, sad
reality. (JacksonKatzzitiertnachVideoHurt2006,TC48:00)
Gangsta-Rap ist sicherlich diemit Abstand bekannteste undmeist diskutierte Spiel-
art desHipHops.Dies liegt daran, dass sie einerseits kommerziell – vor allemunter
Jugendlichen–sehrerfolgreich istundandererseitsdurch ihreprovokantaggressiven
undnicht selten sexistischen Inhalte für Aufsehen–umnicht zu sagenAufschreie–
auchaußerhalbderHipHop-Hörerschaft sorgt.DieEntstehungundEntwicklungvon
Gangsta-Rap in denUSA ist dementsprechend (imGegensatz etwa zumTrap-Genre)
gut dokumentiert. Deshalbwerde ichmeine AusfĂĽhrungen zumUS-amerikanischen
Gangsta-RapaufwenigewesentlichePunktebeschränken.94 IndiesemKapitel stehen
hebt sichzusätzlichdurcheineandere soundtechnischeGestaltungseinerStimmeab,die–wie
esfürCloud-Raptypisch ist–miteinemvieldeutlicherenundstärkerenHallbelegtwurde.
92 Eines vonvielenBeispielendafürwäre etwader Song »Wie Falco«desdeutschenRappersNimo
gemeinsammitUFO361undYungHurn, produziert vonLexLugner fürdessenDebütalbum»K¡K¡«
(2017).
93 Vgl. Yung Hurns Albumchartsplatzierungen unter www.austriancharts.at oder www.offiziel-
lecharts.de.
94 AlsausfĂĽhrlicheQuellensollenhierChang2007,George2006,Toop2000undWesthoff2017an-
gefĂĽhrtwerden.FĂĽrdiedeutsche(Gangsta-)Rap-SzenestammtdasStandardwerkvonVerlanund
Loh(vgl.2015).AusfĂĽhrlichesoziokulturelleBetrachtungenzudeutschemGangsta-Rapfindensich
überdies indenvonMartinSeeligerundMarcDietrichherausgegebenenSammelbänden»Deut-
scherGangsta-Rap«und»DeutscherGangsta-RapII« (vgl.SeeligerundDietrich2012;2017).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329