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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 201
US-amerikanischenStadtChicago)undkanndamit inhaltlichebenfalls alsNachfolger
desWest-Coast-Gangsta-Raps (bzw.desSüdstaaten-Gangsta-Raps)gesehenwerden.
Während die Blütezeit des Gangsta-Raps in Amerika in den 1990er Jahren anzu-
siedeln ist, trat dieseHipHop-Spielart inÖsterreich und vor allemDeutschland erst
nachder Jahrtausendwende seinenSiegeszug an.Die deutscheSzenewurdebis zum
Beginnder2010er Jahre inkommerziellerHinsichtvonGangsta-Rapdominiert.Diese
beförderteauchdieEntstehungeinerGangsta-/Straßen-Rap-SzeneinÖsterreich.Auch
wennVertreterInnendiesesGenres(bspw.KollegahoderBushido) immernochgroßeEr-
folgefeiern,lässtsichinden2010erJahreneinAbschwächendieser»Vorherrschaft«des
Gangsta-Raps inDeutschlandzugunstenandererHipHop-Genres– imspeziellender
Trap-Subgenres Trap-, Swag- und Cloud-Rap – bzw. eine Vermischungmit den ge-
nanntenGenreserkennen.
Exkurs: UnterschiedGangsta-RapundStraßen-Rap
Bevor ichdiegeschichtlicheEntwicklungvonGangsta-undStraßen-Rap inÖsterreich
untersuche,möchte ich kurz auf diemöglichenUnterschiede dieser beidenHipHop-
Subgenres und auf denGrund eingehen,warum ich diese beiden Begriffemeist zu-
sammenverwende.
DieSubgenresGangsta-RapundStraßen-Rap sindoftmals schwer zuunterschei-
den,dasie sich invielenBelangensehrstarkähnelnund,wiederForscherMarcDiet-
richsagt,auseinem»Szenemedien-Diskursbzw.vonKünstlernundLabelsselbststam-
menundnicht beispielsweise –wie in der qualitativen empirischen Sozialforschung
üblich – nach einem bestimmten Kriterium gebildet« werden (Marc Dietrich zitiert
nach Verlan und Loh 2015, S. 39). Es lassen sich deshalb einzelne KünstlerInnen und
SongsoftmalsnichtsoeinfachundklardemeinenoderdemanderenGenrezuordnen.
Dies ist derGrund,warum ichmeistens beideBezeichnungengemeinsamverwende.
Dietrich führt imbereits zitierten InterviewmöglicheUnterscheidungsmerkmale an,
dieauchmeinenEinschätzungenentsprechen:
Grobkannmansagen,dassesbeiGangsta-RapumdieBehauptungdeseigenenGangs-
tatumsgeht,umdieaktive Involviertheitbezüglichder InszenierungenvonDevianz.
BeiStraßen-RapwirddieAugenzeugen-oderBeobachterperspektive inAnschlagge-
bracht.Esgehtalsomehrumdie»authentische«SchilderungdesStraßen-undGangs-
talebens. (Ebd.)
WiedemZitatzuentnehmenist,drehensichSongsausdenbeidenSubgenresgrund-
sätzlichumdiegleichenThemen, jedochunterscheidet sichder vondenRapperInnen
gewählte Blickwinkel. Bei Gangsta-Rap stehen die ProtagonistInnen selbst und ihre
Taten imVordergrund,wohingegenbeiStraßen-RapeherdieRolleder/sZuschauerIn
eingenommenwird.Da jedoch Inhalte,SpracheoderPerformance sich soähnelnund
sichauchdiePerspektivenderRapperInnen innerhalb einzelnerSongs immerwieder
verändernkönnen, ist eineklareTrennungoftmals schwermöglich.
Müsste ich die in Frage stehenden aktuell aktiven österreichischenProtagonisten
zwischenGangsta- und Straßen-Rap aufteilen,würde ich denGroßteil von ihnen zu
Straßen-Rap zählen«. Gerade die Szene inWien, die sich umdie Gruppen undKol-
lektive SuaKaan,StoneparkundEastblokFamily formierte, fällt fürmich stärker in die
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329