Page - 204 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 204 -
Text of the Page - 204 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 205
hauptsächlichaufWienbeschränkt ist)mitderKollaborationderbeidenRapperMevlut
Khan (ausderGruppeSuaKaan) undPlatinumTongueakaBeloskoni (ausdemStonepark-
Kollektiv) für den Song »Balkanaken« (2007) gelegt.WenngleichPMCEastblokauf die
Pionierleistung vonEMChinweist, stellt für ihn und seinenKollegen das Video zum
Stück »Balkanaken« das »erste Straßen-Rap-Video ausWien« dar, das – auch durch
diemedialeAufmerksamkeit98–»denStein insRollenbrachte« (vgl.ManijakundPMC
EastblokzitiertnachVideoTheMessageMagazine2015,TC13:00).
IchteilederenMeinung,dass2007soetwaswieeineGangsta-/Straßen-Rap-Szene
inWienzuentstehenbegannunddassdiegrößtenAntriebsfederndafürdasStonepark-
Kollektiv und dieMitglieder der Gruppe SuaKaanwaren.Aber wie bereits erwähnt,
brachtenRAFCamoraundEmirezbereits 2006 ihre »SkandalEP«heraus,die ebenfalls
indieKategorieStraßen-Rapfällt.UndwenngleichderdaraufveröffentlichteSongna-
mens»ViennaAllstars«nichtdenStartschussderWienerGangsta-/Straßen-Rap-Szene
markiert,warerauf jedenFall einVorbotedavon.DennaufdiesemStückversammel-
tensichnebenRAFCamoraundEmirezmitNazar,Ezai,Aqil,MevlutKhan (AqilundMevlut
sinddieRapper vonSuaKaan), Joshimizu (ehemaligerBandkollege vonRAFCamorabei
Family Bizz und BalkanExpress),Markophone,Kinshasa undMajestic bereits einige der
zukünftigenProtagonistender imEntstehenbefindlichenSzene.AufRAFCamoraund
Nazar (zweiderderzeitkommerziellerfolgreichstenHipHop-KünstlerInnenausÖster-
reich)werdeichfolgendnochgenauereingehen.InteressantistaberandieserStellevor
allemdieTatsache,dassbereitsdieRapperderGruppeSuaKaanandieserKollaboration
mitwirkten.
DerRapperAqilundderProduzentGjanaKhangründeten 1996SuaKaan (türkisch
für»WasserundBlut«),ohnejedocheigeneWerkezuveröffentlichen.2004stießMevlut
KhanalsweitererRapperhinzuund2007wurdedasQuartett durchdenzweitenPro-
duzentenShinokomplettiert (vgl.SuaKaano.J., o.S).VondiesemJahr anmachten sie
durch professionelle Songs samtVideos auf sich und dieWiener Straßen-Rap-Szene
aufmerksam.Nach der 2008 veröffentlichtenEP »Kurzer Prozess« brachte dieGrup-
peAnfang 2010 auf ihremeigenenLabelSuaKaanMusic ihr erstes und einziges (pas-
send betiteltes) Album »Aus eigener Kraft« heraus.Mit diesemAlbumgelang es der
Formation als erster Vertreterin derWiener Straßen-Rap-Szene,99 auf Platz 30 in die
österreichischenAlbumchartseinzusteigen.100DarüberhinauswarensieimselbenJahr
fürdenAmadeusAustrianMusicAward inderKategorie »HipHop/R’n’B«nominiert (vgl.
Wikipedia 2018a).Auchwenn sie vonseitenderÖffentlichkeit (vor allemdurchMevlut
KhansBeteiligungan»Balkanaken«)alsGangsta-Rappereingestuftwurden,könnensie
als ein typisches,beinahemoderatesBeispiel vonStraßen-Rapangeführtwerden.Die
98 EswurdeüberdenSongundimspeziellendieZeile:»WennduinmeinenBlockmusst,Ottakringer
Straße,Klick-Klack-Kopfschuss«, indiversenMedienberichtet.DerSongwurdeauchvonderFPÖ
aufgegriffen, um ineiner Presseaussendungvor dieser »ungeheurenGefahr für unsere Jugend«
(vgl.FPÖ2008,o.S.)zuwarnen.
99 Zwar konnte der damals noch als Gangsta-Rapper rezipierte Chakuza aus Linz bereitsmit sei-
nemzweiten Soloalbum»Unter der Sonne« 2008 einehoheChartsplatzierung inÖsterreich er-
reichen, er ist jedoch klarerweise kein Vertreter derWiener Straßen-Rap-Szene, siehe Chakuza
unterwww.austriancharts.at.
100 Vgl.SuaKaanunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329