Page - 205 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 205 -
Text of the Page - 205 -
206 HipHopausĂ–sterreich
MitgliederverwahrensichinInterviewsauchimmerwiedergegendieKategorisierung
alsGangsta-Rapper: »IchmagdiesenBegriffnicht!WirsindkeineGangsta.Einechter
Gangstarapptnicht.IchkennekeinenrappendenG.EinenunsererGrĂĽndungsmitglie-
der kannman vielleicht als Gangsta bezeichnen–aberwie gesagt, der rappt nicht!«
(GjanaKhanzitiertnachShaked2007,S. 23)AuchdieBezeichnungGhetto für ihrHei-
matviertel,den16.WienerBezirk, lehnensieab:
MeineDroogs[Freunde;Anm.d.Ver.] sindOTK[AbkĂĽrzungfĂĽrdenWienerBezirkOt-
takring;Anm.d.Verf.] tätowiert
WirhabenböseJungs,dochkeinGhettohier
DieKindersindsehrfrĂĽhamYayo[Koks;Anm.d.Verf.]ziehen
Tuwasduwillst,dochesgibtkeinGhettoWien
MeinTeamSuaKaan(SuaKaan), 16dieGegend
Wowir lebenundfüreinBesseresstreben(MevlutKhan–»Selam«2008)
TrotzderhäufigenHinweise aufdas schwierigeLeben inWiensStraßenbleibenviele
SongsSuaKaansmehreinerpositiven,kämpferischenAttitüdeverhaftet,undtypische
Gangsta-Rap-KlischeeswiedasDrogendealenwerdeneherauĂźenvorgelassen.Beiden
MitgliedernvonStonepark,101 einemKollektivundLabel rundumdieGruppeBludzbrĂĽ-
der,verschwimmendieGrenzenzwischenGangsta-RapundStraßen-Rapschonstärker.
WenngleichTeiledesStonepark-Kollektivs (abgesehenvombereitszitiertenDuoRapTer-
ror) ebenfalls immerwiederdaraufhinweisen,dassWienkeinGhettobesitzt,sindihre
Geschichtenhäufigermit typischenGangsta-Rap-Manierismendurchzogen.DerSong
»F.D.P. – Fick die Polizei« (2012) der GruppeBludzbrüder steht bspw. klar in der Tra-
ditionderGruppeN.W.A, diemit ihremgleichnamigenLied »Fuck thapolice« bereits
1988 fĂĽrgroĂźeAufregungsorgten.AllgemeinstehenbeidenStonepark-MitgliedernEr-
zählungen vomDrogendealen,derVerfolgungdurchdiePolizei oder dasharte Leben
imBlockbzw.aufderStraßealsständigwiederkehrendeThemenimMittelpunkt ihres
Schaffens.
Inmei’mViertel istnormal,dasssieShitchecken
HierkannstduKidstreffen,diefĂĽrTschick [Zigaretten;Anm.d.Verf.]kidnappen
IhrhabtalleRecht,WienhatkeinGhetto
NurdernächsteKanakkämpft fürseinNetto
ManholtdichaufdenBoden,egalwiehochdufliegst
Das ist die StraßeMoruk [türkisch für »Alter«; Anm. d. Verf.], alles hier ist negativ.
(Bludzbrüder–»OhneAusweg«2011)
AuchwenndieMitgliederdesStonepark-Kollektivs eine stärkereNähezuGangsta-Rap
aufweisen, sind siemeinerMeinungnachdennoch ebenfalls alsVertreter desWiener
Straßen-Rapsanzuführen.EineAusnahmebildetdabeidasbereitserwähnteDuoRap-
Terror, das bei derORF-SendungDie groĂźeChance vom 14.09.2014 auftrat.Die beiden
Rapper bezeichneten imSong, den sie dort präsentierten, ihrenWohnort, die Groß-
feldsiedlung im 21. BezirkWiens, als Ghetto und sich selbst als Gangsta (vgl. Video
101 DieGruppeistbenanntnachdemSteinbauerparkim12.WienerBezirk(vgl.AliCaponezitiertnach
Rajkovićetal.2012,o.S.).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329