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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 207
Svitil 2014).Dieses Beispiel zeigt, dass sie sich klar als Gangsta-Rapper verorten und
sich dadurch in diesemPunkt von SuaKaan sowie auch von ihren Stonepark-Kollegen
unterscheiden.
DenKernvonStoneparkbildetedieGruppeBludzbrĂĽder,bestehendausdenRappern
AliCapone,Beloskoniunddem (aufTĂĽrkisch rappenden)CikoBaba sowie ihremProdu-
zent AmirBeatz. Neben SuaKaanwaren die BludzbrĂĽder eine der ersten StraĂźen-Rap-
Gruppen,diedurchVideosundein2008erschienenesMixtapeauf sichsowiedie sich
formierendeWienerStraĂźen-Rap-Szeneaufmerksammachten.Ă„hnlichwiebeiSuaKa-
an,die2009/2010rundumdasErscheinenihresDebütalbumsihrenHöhepunkterleb-
ten, stellten bei denBludzbrüderndie Jahre 2010und2011mit denVeröffentlichungen
desMixtapes vonAliCaponenamens »Showdown– Jetzt oderNie« (2010) sowie dem
ErstlingswerkderGruppe, »Blockjunge« (2011; samtdazugehörigenVideosingles), die
produktivsteunderfolgreichsteZeitdar.Ebenfallsvergleichbaristdasrelativ jäheEnde
beiderGruppen.NachdenVeröffentlichungen ihrerAlbenwurdennocheinigeVideo-
singlesbzw.ProduktioneneinzelnerMitgliederherausgebracht,aberbeibeidenGrup-
penwurde2013das letzteVideoaufdemjeweiligenYoutube-Kanalonlinegestellt.102
So schreibt ein Redakteur desMessageMagazines bereits Ende 2013: »Die große
Streetrap-Flut inWien istabgeflaut:Währendvorzwei,drei Jahren insehrkurzenAb-
ständenneueVideos von streetmäßigenNewcomernveröffentlichtwurden, erscheint
heute vergleichsweisewenigStraßensound.« (andi 2013)Damitbezieht sichderAutor
natürlich nicht nur auf die beiden von mir hier näher vorgestellten Gruppen. Die
Jahre um 2010 sahen eine Vielzahl neuer Rapper und Gruppen, die sich im Bereich
des Gangsta- bzw. StraĂźen-Raps (speziell mithilfe vonMyspace und Youtube) einen
Namenmachenkonntenbzw.esversuchten.Vielevonihnenwarenaberrelativschnell
wieder von der Bildfläche verschwunden. So konnte etwa der Rapper Azman sowohl
solo wie auch gemeinsam mit seinem Labelkollegen Nolimehrere hunderttausend
Zugriffe auf seine bei Youtube veröffentlichten Songs verbuchen.103 Er rückte aber
genausowieNoli (abgesehenvoneinzelnenGastbeiträgenbeiStückenandererRapper)
völlig ausdemFokusderÖffentlichkeit.AuchdieGruppeAbsolutHIV bzw. später die
einzelnenMitlieder (Repko,RamsesundFabio) solo,konnteneinigesanAufmerksamkeit
generieren–wenngleichdiese (wiemanetwaaneinigen,auchheutenochaufYoutube
zu findenden Diss-Tracks sehen kann104) im Unterschied zu den eben genannten
Azman und Noli innerhalb der HipHop-Szene weniger angesehen waren. Auch der
von RepkomitbegrĂĽndete Youtube-Kanal 23BezirkeTV, der vonMai 2011 bisMai 2012
Songs von eher unbekanntenGangsta-/Straßen-Rappern veröffentlichte, dürfte dazu
beigetragen haben, dass in diesemZeitraummehr von »streetmäßigenNewcomern«
102 SuaKaanstelltezwar2016nocheinVideozuMevlutKhansSong»Freunde«online,aberwiesie in
derBeschreibunganmerken,stammtdieAufnahmebereitsvon2012.DerSongsamtBeschreibung
kannunter folgendemLinknachgesehenwerden:https://www.youtube.com/watch?v=N8atvNU-
UfVc[abgerufenam01.06.2020].
103 Vgl. bspw. Azman – »Alles Wien« (2010), abrufbar unter: https://www.you-
tube.com/watch?v=gC5Er2MOfmg, oder Azman & Noli – »Simsalabimbo« (2013), abrufbar
unter:https://www.youtube.com/watch?v=gC5Er2MOfmg[beideabgerufenam01.06.2020].
104 Vgl. bspw. HiVficker – »absolut HIV (diss)« (2008), abrufbar unter: https://www.you-
tube.com/watch?v=KcOY8wDPHII [abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329