Page - 208 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 209
Balkan) denDreh- und Angelpunkt der Eastblok Family. »Es braucht jemanden[,] der
sagt: ›So, stopp, aus!‹ Irgendjemanden,der bereit ist[,] dieseOasch-Positiondes Lea-
ders zuübernehmen.Bei Eastblokhabenwir dasGlück,dass PMCdiese undankbare
Rolleangenommenhat.« (SmallyzitiertnachBraula2013)
Interessant an der Eastblok Family ist einerseits ihr konstant hoher und zugleich
qualitativ hochwertigerOutput, durch den sie stetswichtige Impulse für dieWiener
Straßen-Rap-Szene setzen. Sieht man sich andererseits die Kollaborationen sowie
die Videos der einzelnenMitglieder an, findet sich darin ein Großteil der Gangsta-
/Straßen-RapperWiens wieder (bspw. Sua Kaan,Bludzbrüder, RapTerror,Droogieboyz,
Azman,Noli,Weisssgold). InSvabaOrtakserstemVideozuseinemSong»DHMW«(2010)
kommenetwadieRapperMevlutKhan (vonSuaKaan) undAliCapone (vonStonepark) zu
Wort,die ihmRespektzollenbzw.ihnals»ZukunftWiens« (Videogameoverwien2010,
TC 01:25undTC03:34)bezeichnen.ImVideozuAliCaponesSolostück»OglumBakGit«
(2012) wiederum spielen nicht nurMitglieder des Stonepark-Kollektivs, sondern auch
derGroßteilderEastblokFamilymit.109Beloskoni (einweitererRapper,dernachderAuf-
lösungderBludzbrüder soloweitermachte)brachtemit»ViennaCity« (2015)einenSong
gemeinsammitSvabaOrtakundNoliauf einemBeat vonPMCEastblokheraus.110Und
nicht zuletzt veröffentlichte die Eastblok Family selbst als SvabaOrtak &PMCEastblok
feat.Wienelite2012denSong»HandaufsHerz«gemeinsammiteinem(aus ihrerSicht)
damaligen »Best-of« derWiener Straßen-Rap-Szene.111DieBezeichnungWienelite für
die 14Gastrapper112 ist natürlichprovokant und, vor allemwennmanandie gesamte
WienerRap-Szenedenkt,nichtwirklichhaltbar.DennochkanndasStückalseinegute
Momentaufnahme (eines nicht geringen Teils) derWiener Straßen-Rap-Szene ange-
sehenwerden und das dazugehörige Video stellt (nach SvabaOrtaksSong »B-Water«
[2015]gemeinsammitdemdeutschenRapperHaze) auchdasmeistangesehene (mehr
als eineMillion views, Stand: Juni 2020) der Eastblok Familydar.113 Bei diesem Stück
zeigt sich zudem ein spezielles Merkmal der Wiener Straßen-Rap-Szene, nämlich
ihre (nicht aufgesetzte)Mehrsprachigkeit. Aufgrund desMigrationshintergrunds der
meistenMitgliederderSzenewuchsenvielevonihnenmehrsprachigauf.Diesspiegelt
sich auch in »Hand aufsHerz«wider, und so ist es nicht verwunderlich, dass neben
schriftdeutschen Einlagen auch auf Türkisch und Serbokroatisch gerappt wird. Der
WienerDialekt selbst kommtzwar bei der selbsternanntenWieneliteetwas kurz, aber
wirdzumindestdurchdenRapperGuiltyderGruppeDroogieboyz repräsentiert.
DieMitglieder der Eastblok Familywerden auch nicht dem typischenmisogynen,
»bösen«Gangsta-Rapper-Imagegerecht,wiees vondenmeistenMedien (undeinigen
109 Nachzusehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=NeFT7I1mYL4 [abgerufen am
01.06.2020].
110 Nachzusehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=XKsK9xO1lwg [abgerufen am
01.06.2020].
111 Nachzusehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=1W9B7KqtHfc [abgerufen am
01.06.2020].
112 DaswarenTomar,80ty,Spike,Mife,Pinki,Ceset,Eskobar,Cifra,Smally, Jokah,Manijak,Semkoo,Esref
undGuilty.
113 Nachzusehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=YRv04SlNzJw [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329