Page - 209 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 209 -
Text of the Page - 209 -
210 HipHopausÖsterreich
KünstlerInnen)transportiertwird.SounterstützteneinigeMitgliederdesKollektivsim
RahmenderWienwoche 2014 eineGruppe junger Frauenunter demNamenBadWeibz
dabei,eigeneSongszuschreiben,»indenensie ihreErfahrungenmitDiskriminierung
in der Arbeitswelt, Alltagssexismus undmisogyner Gewalt verarbeiten« (Wienwoche
2014).AnschließendwurdendieseStückebei einemKonzert inder ((szene))Wien auf-
geführt (vgl.ebd.).
MitdemAufkommeneinerStraßen-Rap-Szene inÖsterreichbzw.speziell inWien
wurde immerwieder deren scheinbare Trennung vonder restlichen österreichischen
HipHop-Szenethematisiert.JedochnimmtauchhierbeigeradedieEastblokFamilyeine
Position in»derMitte«ein.
Wowürdet ihreuchalsEastblokFamily inderSzenesehen?
Esref: Ichglaub,wirsindirgendwoinderMitte (lacht).
PMC:Wir sind überall und nirgendwo (Esref lacht). (Esref undPMCEastblok zitiert
nachBraula2013)
SpeziellderProduzentPMChattevonBeginnankeineBerührungsängstemitKünstler-
Innen aus den anderenHipHop-Subgenres und führt das scheinbareNebeneinander
eheraufstrukturelleSchwierigkeitenunddasFehleneinergemeinsamenPlattformzu-
rück:
Ichhabeschon fürdieDroogieboyzproduziert, die fürMundart-Rapstehen,undmit
Demolux oder Def Ill zusammengearbeitet. Ich kenne die Oldschool-Rapper. Man
kommt schon zusammen, sieht sich einmal, tauscht sich aus. Aber natürlich ist es
nichtsostark,weileshierkeinegemeinsamePlattform,keinengemeinsamenNenner
gibt–außerHipHop.JedermachtseineigenesDingundistvielleichtetwaszuzurück-
haltend,dassmanaufmusikalischerundorganisatorischerEbenezusammenkommt.
Dashat auchwiederdamit zu tun,dass es kaumLabels oderVertriebe inWiengibt.
(PMCEastblokzitiertnachReinhard2015)
DurchKollaborationenmitHipHop-KünstlerInnenaußerhalbder Straßen-Rap-Szene
(z.B.mitDemoLux,Ansa,Appletree,DJKapazunda,Def Ill etc.) trug die Eastblok Family
sicherlich einenTeil dazubei, dassdieTrennungderunterschiedlichenSzenenheute
schwächer ist alsnochwährenddesAufkommensderStraßen-Rap-Szene.Dieszeigte
sichmeines Erachtens etwa in der BewegungO5, die imZuge derNationalratswah-
len2017 insLebengerufenwurde.AufdemgemeinsamenStück»Werschweigtstimmt
zu« (2017) trafenmitDemoLux,Kreiml,AliCapone,Appletree,SycTyson,SvabaOrtak,Def
Illund JaminRapper aus unterschiedlichen (stilistischenund regionalen) Szenen auf-
einander.Dies offenbart, dass es nur eines gemeinsamenThemas (Wahlen) benötigt,
umMitgliederunterschiedlicherHipHop-Stileund-Szenenzusammenzubringen.Na-
türlich gibt es in der österreichischenHipHop-Szene einzelne AkteurInnen, die sich
untereinandernicht verstehenunddies auch inDiss-Tracks kundtun.Aber die breite
AblehnungeinerSub-Szenegegenübereineranderenist inderForm,wieesbiszuBe-
ginnder2010erJahre(vorallemgegenüberGangsta-/Straßen-Rap)nochverbreitetwar,
nichtmehr vorhanden.2013 schriebStefanAnwander vomMessageMagazine in einem
VorwortzueinemInterviewmitdemBattle-RapperundTeilderWienerStraßen-Rap-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329