Page - 210 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 210 -
Text of the Page - 210 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 211
SzeneSpike (beidemesvorallemumseinenimselbenJahrveröffentlichtenDiss-Track
gegenNazarnamens»JokersMentor«ging) folgendes:
Dem»Message«-RedaktionsteamwirdschonseitLängeremredaktionsexternwie-internvor-
geworfen,dieneueGenerationderStraßenrapperausÖsterreichundWienzubelächelnundzu
ignorieren.Klar,esgibtGenerationenkonflikteundesprallenunterschiedliche,oftkonträreIn-
terpretationen,AuffassungenundMusikgeschmäckeraufeinander,ein»ClashofCultures«der
anderenArt.Oft sindesdieaufgesetztenharten ImagesunddieVerklärungeinesnormalen,
langweiligenAlltagsvonMittelstandkidsund/oderStudierendenzumharten»StreetFight«,
dieUnbehagenbeijenenwecken,dieinden1990ernmitHipHopsozialisiertwurden.Wasauch
einigendieserGenerationmissfallenmag,ist,dasssichdiegesamtedeutschsprachigeStraßen-
rapperszene ineinemimmerhärterenKonkurrenzkampfnachdemMotto»Umsomaskuliner
undhärter,umsohomophober,umsosexistischer,umsorassistischer,destobesser«,also»umso
menschenfeindlicher,destobesser«,aneinandermisstundhochdisst. […]Aber trotzderhier
dargestelltenFallstrickeundVorbehaltewolltedas»TM«seitseinerGründung1997als
erstesHipHopMagazinÖsterreichs immerein,wennnichtsogardas,wichtigsteInfor-
mationsmediumfürHipHopinÖsterreichsein(AusflügeindieWeltdesSoul,Reggae,
FunkundJazz inbegriffen).Dazugehörtaucheinegrundkritische,wieauchobjektive,
aberaufjedenFallausgewogeneBerichterstattungzurGangster-bzw.Straßenrapper-
Ecke inÖsterreich.Wirbetrachtendie InterviewsundGesprächemitdieserSzeneals
MöglichkeitundChance,sichzubewegenundzubegegnen.Vielleichtisteseinnaiver
Ansatzundwirsindunssehrbewusstdarüber,dasseseineNagelprobesowieHeraus-
forderungfürdie»Message«-Redaktion,aberauchüberdiesesGrüppchenhinaus,dar-
stellt.EshandeltsichdabeiumeinExempelaufProbe,überdessenDauerundUmfang
beideSeitenentscheidenwerdenundkönnen.UnsereAufgabe inZukunft istesalso,
jetztnichtnurdieseneueGenerationvonStraßenrappernausgewogenerzurepräsen-
tieren,sondernvielmehrkritisch,unparteiischundobjektivüberEntwicklungeninder
Straßenrapper-Szenezuberichten. (Anwander2013d;Herv. i.O.)
DieseWorte zeigen, dass es eine Ablehnung gegenüber der Gangsta-/Straßen-Rap-
Szene gab undwoher diese rührte. Zugleich bestätigen siemeine Aussage, dass sich
dieTrennungzwischenStraßen-Rap-SzeneunddemRestder österreichischenSzene
inden2010erJahrenzulockernbegannundheutenichtmehrinderForm,wienochin
denJahrenzuvor,vorhanden ist.
EinweiteresBeispiel dafürwäre auchderAuftritt vonNazarbeimPopfestWien im
Jahr 2014. Einerseits erschien er dort – für einenGangsta-/Straßen-Rapper eher un-
typisch –mit der Liveband SK Invitational (die etwa auch als Backingband für Textas
Live-Album»Sweet16«von2009diente).Nochüberraschenderaberwar,dassNazarsei-
nenSong»AnmanchenTagen« (2013)gemeinsammitderRapperin/Poetry-Slammerin
YasminHafedh alias Yasmoperformte, die nicht annähernd im Straßen-Rap-Umfeld
anzusiedeln ist.
Ja, sie leben alle denHip Hop, aber nein, sie kommen nicht aus derselben Szene.
Nazar, der Star-Rapper aus Favoriten mit iranischenWurzeln, im Krieg derWorte
mitderpopulistischenRechten, verbündetmitderAggro-Clique inBerlin,Real Life-
Hauptdarsteller des ihm gewidmeten Filmporträts »Schwarzkopf«, nicht unbedingt
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329