Page - 212 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 212 -
Text of the Page - 212 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 213
(2014) an, dass er sich seit seinem ersten Album »Kinder desHimmels« (2008) nicht
mehralsStraßenrappersieht:
Ich habe ja auch nieGangster-Songs darüber gemacht, welcheDrogen ich verkaufe
undwelcheLeuteichaufderStraßegefickthabe. Ichhabeimmerbloßversucht,harte
Songs zumachen, die einGefühl transportieren, dasdenAlltagsfrustwiderspiegelt;
Songs,mitderenHilfedudichabreagierenkannst. Ichhabeaberniedarübergespro-
chen,wiegewalttätigichimwahrenLebenbin.(NazarzitiertnachSchieferdecker2014,
S. 36)
DieseAussagesteht jedocheinwenigimWiderspruchzuvielenTextzeilen,dieaufdem
darauffolgendenAlbum»Irreversibel« (2016) zufinden sind.Auchwennklar ist, dass
NazarhiermitBildernspieltbzw.eineRolleeinnimmt,bedienter sich invielenSongs
diesesAlbumsklaranGangsta-/Straßen-Rap-Klischees:
Guck,wiedieGegendhierzuBruchgeht
Ja,dieHoodprägt,esgabkeinenFluchtweg
UnddieBrustbebt,weil sichniederFrust legt
Esseidenn,wennmanirgendjemandenkaputtschlägt
Das istdasLebenaufderStraße,wir redenwiederPate
Wir legenauf,gehenraus,gebenaufdieNase
Leutesowie ichhabendeinBusinessgefickt
Dich imStudiobesuchtunddeinEquipmentgerippt (Nazar–»HoodLifeCrew«2016)
RAFCamoraversammelte bereits 2006aufder gemeinsammitEmirezveröffentlichten
»Skandal-EP«einenTeildersichformierendenWienerStraßen-Rap-Szeneundgabihr
damit einen ersten Anstoß–auchwenn er 2007 nachBerlin umzog und sich fortan
stärkeraufdiedeutscheHipHop-Szenekonzentrierte.ErzeigtaberinInterviews,dass
erdieEntwicklungdesStraßen-RapsseinerHeimat immernochzumindestamRande
mitverfolgt: »Meine Freunde schickenmir immerwieder Sachen rüber, aber ichhabe
noch nichts gesehen, wasmich flasht. Ich finde Svaba Ortak ganz cool, das ist aber
nichts, womit sichmeine Fans identifizierenwürden. Schöne Grüße an den Brate!«
(RAFCamorazitiertnachGschmeidler2016b)
Umgekehrt sprechen sichWiener Straßen-Rapper ebenso immerwieder in posi-
tivenWorten fürRAFCamoraaus.Und auchwenn er kein Teil dieser Szene ist,wird
er füreinigedoch immernochalsVorbildangesehen.DerRapperBeloskoni teilte etwa
am18.04.2017einFotovonRAFCamora, indemalleGold-undPlatin-Auszeichnungen
des Kollaborationsalbumsmit demdeutschen RapperBonezMC abgebildet sind,mit
folgendenWorten:
Was sinddas für Zahlen eigentlich??! Unglaublich!! Dasmussman sichmal auf der
Zungezergehen lassen…Ein Jungeausdem15.Bezirk inWien,hatmitvielSchweiß,
TalentundHingabeeinfachmalganzDeutschrapindenSchattengestellt!…Ichgratu-
lieredemBruder RAFCamora undUnkl BonezMC187ers zudiesemRiesenerfolg!!!#In-
spiration(Beloskoni2017)
RAFCamorasWurzeln liegenklar im(Wiener)Straßen-RapundaucheinwichtigerTeil
seines jetzigenUmfelds (speziell der deutscheRapperBonezMCderGruppe 187Stras-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329