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216 HipHopausĂ–sterreich
Mit ihremgelungenenUmzugnachBerlinebnetenChakuzaundDJStickleauchden
WegfürdieebenfallsäußersterfolgreichenKarrierenvonRAFCamoraundNazar–und
das,obwohlRAFCamorabis zu ihrerZusammenarbeit ab2006bereits fĂĽr einige Jahre
rechterfolgversprechendMusikgemachthatte.Bereits 1994, imAltervonzehnJahren,
warRAFCamoraTeileinerMetal-/Gothikbandundmit14Jahrenbegannerseineersten
HipHop-Beats zuprogrammieren (vgl.VideoHiphop.de 2013, TCÂ 20:00).Kurz darauf
grĂĽndete ermit dembefreundeten RapperReflexundDJMixmastaAlbow die Gruppe
Rapatoi–bei der er noch aufDeutsch rappte117 (vgl.Mixmasta Albow o.J.).Nach der
AuflösungdiesesTrios schriebder inder französischenSchweiz geboreneRapper für
einigeJahrenurnochaufFranzösischundwurdemit17JahrenTeilderKollektiveFrench
ConnectionundAssautMystik.AssautMystik teiltesicheinStudiomitderFormationBal-
kanExpressundausdemZusammenschlussdieserbeidenKollektiveentstand2003die
GruppeFamilyBizz–benanntnachihremgemeinsamen,2003überHeadquarterRecords
erschienenenTonträger.MitdieserFormationwarRAFCamora,der sichzudieserZeit
nochRaf-O-Micnannte, 2003 gemeinsammit SandraPires,Giannaund Loud9Teil des
offiziellenLife-Ball-Songs »HighLife«–hauptsächlichum,wie er in einemInterview
angibt,nicht bezahlte SchuldeneinerStudioaufnahmezubegleichen (vgl.VideoHip-
hop.de 2013, TC 37:00).DieGruppe schaffte es inweiterer Folge (undmit reduzierter
Besetzung)alseinederwenigenösterreichischenHipHop-FormationenvoneinemMa-
jorlabel (EMIAustria)unterVertraggenommenzuwerden (vgl.Koulidjanov2010).
Zunächstgabesdamals inÖsterreichnichtvielAuswahl: EsgabdieMundart-Rapper
unddie Club-Rapper.Wirwaren sehr radio- undkommerztauglich, dennwir hatten
nichtnurRapper,sondernauchSänger inderCrew. IchhabezumBeispielauchHooks
auf Französisch eingesungen.Unser Produzent undDJwar sehr von Jazzbeeinflusst
undgestalteteseineBeatsdementsprechendmelodisch.Undgeradediemelodiösen
Sachen sprechen das breite Publikum ja ammeisten an. Zudemhattenwir einfach
dasGlĂĽck,dasswir zur richtigenZeit amrichtigenOrtwarenunddie richtigenLeute
kennenlernten. (RAFCamorazitiertnachebd.)
ÜberEMIveröffentlichtenFamilyBizz2006dieSingle»TrustMe«unddieMaxi»Killah«.
AufdemSong»AnthemIIfeat.Chakuza«vondieserMaxiwardieersterichtigeZusam-
menarbeit vonRAFCamoraundChakuzabzw.Beatlefield zu hören.DenKontakt hatte
JoshiMizuhergestellt, ein langjährigerFreundRAFCamorasunddamals ebenfallsRap-
perbeiFamilyBizz.Dieser kannteDJStickleundĂĽbergab ihmbzw.Chakuzabei einem
Konzert inWieneineCDmit ihrenaktuellenSongs.DJSticklebesuchte JoshiMizuund
RAFCamora amnächstenTagund lud sie inweiterer Folge zu ihmundChakuzanach
Berlin ein. ImGegenzug kamChakuzanachWien, umAufnahmen fĂĽr FamilyBizz zu
machen.Sobegann ihreZusammenarbeitund fĂĽhrtedazu,dassRAFCamoraund (zu-
erstnur fĂĽrkurzeZeit) auch JoshiMizu ihrenLebensmittelpunkt ebenfalls nachBerlin
verlegten (vgl.VideoHiphop.de2013,TC46:58).
Andieser Stelle sei auch kurz auf JoshiMizuhingewiesen,der Teil von FamilyBizz
warunddessenWurzeln ebenfalls imStraĂźen-Rap liegen.Erwurdeals ersterKĂĽnst-
117 Das kann aufDemosongs nachgehörtwerden. Bspw.Rapatoi– »Ehrenkodex«: https://www.you-
tube.com/watch?v=2DpPGE7Y56U[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329