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218 HipHopausĂ–sterreich
HipHop-Künstler geschafft,mit seinemAlbum »Hoch²« die deutschen Charts anzu-
führen (vgl. Trischler 2013b).DieNamensänderung vollzogRAFCamora 2012 für sein
gleichnamigesAlbum»RAF3.0«,da er abdiesemZeitpunkt anderemusikalischeEin-
flüsse,speziell ausdenBereichenderelektronischenMusikunddesDancehall, stärker
in seineMusik einfließen ließ. »Auf drei Säulen steht die Ästhetik der Künstlerfigur
Raf3.0:derDrum-SounddesDirtySouth,dieMelodiendesDancehall-Reggaeunddie
Härte französischenHipHops.« (Aslan2012)
NachdemebenfallssehrerfolgreichenSoloalbum»Ghost« (2016;wiederalsRAFCa-
mora)erreichtederRappermitdemnocherfolgreicherenKollaborationsalbum»Palmen
aus Plastik« (2016),119 das er gemeinsammitBonezMCdes Kollektivs 187 Strassenban-
deveröffentlichte, erneutPlatz einsderdeutschenAlbumcharts.DiesesAlbumbewegt
sich gekonnt zwischenden größtenEinflüssenRAFCamoras,Dancehall undHipHop,
und etablierte darĂĽber hinaus das aus Frankreich stammende Subgenre Afrotrap im
deutschsprachigenRaum (vgl.Machto 2016a; Skinny 2017).NachdemdasAlbumund
einzelneSinglesGold-,Platin-undsogarDiamantstatus erreichten, legtendiebeiden
2018mitdemzweitenAlbum»PalmenausPlastik2«nachundkonntenalleininderers-
tenWochealle bisherigenStreamingerfolgeaufderPlattformSpotify sprengen–was
dazubeitrug,dassRAFCamoraalsersterdeutschsprachigerKĂĽnstlerĂĽbereineMilliar-
deMalaufSpotifygestreamtwurde (vgl.Ledge2018).120Auchdas imdarauffolgenden
JahrveröffentlichteSoloalbum»Anthrazit«sowieseinbislang(undnacheigenenAnga-
benüberhaupt) letztesAlbum»Zenit« (2019) erreichtePlatz eins indendeutschenAl-
bumchartsunderstmalsauchinÖsterreich.121SeinVerhältniszuÖsterreichbeschreibt
RAFCamora immerwieder als eineHassliebe.Einerseits fĂĽhlt er sichnoch immermit
seiner Heimat verbunden, andererseits wurde undwird er auch heute noch (wenn-
gleichesseitEndeder2010er Jahreetwasbesserwurde)vondenhiesigenMedienwei-
testgehend ignoriertbzw.kaumrezipiert.AngelehntandenaufAustropopbezogenen
Spruch: »Weltberühmt inÖsterreich«, geht StefanNiederwieser inderWienerZeitung
unterdemTitel»NichtweltberühmtinÖsterreich«derFragenach,warumRAFCamora
trotz seinesErfolgeshierzulandevondenMedienkaumwahrgenommenwird:
IsabellaKhom,Chefredakteurin von »NoiseyAlps«, bringt einenweiterenPunkt ein.
RafCamorawürdesichnichtsoleichtvereinnahmenlassen.Erlässtsichkeinrot-weiß-
rotesMascherlumhängen.RafCamoraistauchnichtderschlagfertigeKanake,derder
autochthonenBevölkerungerklärt,wiedieJugendlichenheuteaufderStraßeticken–
eineRolle,inderÖsterreichseinzigerRap-StarNazarhäufigumWortspendengebeten
wird.Amehestennoch istRafCamora fĂĽr all jeneLeuteeinVorbild, diemit kompli-
zierten Biografien irgendwo in einemder AuĂźenbezirke von einembesseren Leben
träumenundwährenddessenvia InstagramundSnapchat»aufMördermachen«.Hip
119 DasAlbumerreichtePlatinstatus inDeutschlandundGoldstatus inĂ–sterreich(vgl.Kuba2017).
120 AuchwennRAFCamorasMusikaufÖsterreichsgrößtemMusiksenderÖ3imnormalenProgramm
kaumgespieltwird,wurdewegenRAFCamorasErfolgdieWertungder Singlecharts beiĂ–3sTop
40geändert.NachderVeröffentlichungvon»PalmenausPlastik2« (2018)gemeinsammitBonez
MCbelegtendiebeiden13derbesten 15Plätze.Danachdurftennurmehrdrei Songsvoneinem
Albumzugleich indenSinglechartssein(vgl.Hadler2018,o.S.).
121 Vgl.RAFCamoraunterwww.offiziellecharts.deundwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329