Page - 220 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 221
Linzer »Slangsta-Rap-Pionier«Kroko Jack sogar einmal ein gemeinsames Album (vgl.
Braula2015a).AuchRAFCamorawarbereits auf zweiAlbenvonKroko Jackvertreten.126
Siesinddaher–wennnichtunbedingtTeilderösterreichischenHipHop-Szene–den-
nocheinbedeutenderBestandteil vonHipHop-MusikausÖsterreich.127
NebendenhierangeführtenGruppenundPersonengibtesnatürlichnochweitere
Künstler,diesichdemGangsta-/Straßen-Rapzugehörigfühlenbzw.zudieserStilrich-
tunggezähltwerdenkönnen.AusWienistbspw.dasDuoWeisssgoldbestehendausden
RappernSplankWhite (akaSplanksta)undStruggleGoldzuerwähnen,dieallein2009drei
Mixtapesherausgebrachthaben.EinerseitsarbeitetensiemitvielenVertreternausder
WienerStraßen-Rap-Szenezusammen,erfahrenaberauchvonHipHop-KünstlerInnen
außerhalb dieser SzeneWertschätzung. So zeigten sich etwa 2017, während Struggle
Gold in der Justitzanstalt Josefstadt inhaftiert war, der ProduzentBrenkSinatra sowie
dieRapperDefIll,KampoderT-SermiteinemT-Shirt,dasdieAufschrift »FreeStrugg-
le« trug (vgl.Nowak2017b).
DiebeidenRapper [vonWeisssgold; Anm.d. Verf.] habenbereits dreiMixtapes raus-
gebracht, zusammengefasst inder Serie »ForAll ThaHomiesVol. 1 – 3«. Istmange-
legentlichaufHipHop-Konzerten inWienunterwegs, scheinensieeinemöftersunter
dieAugenzukommenalsandereKünstlerdesGenres.Dies liegtmöglicherweisedar-
an,dassWeisssgoldeinerseitszudenstraßenlastigerenKünstlern(Bludzbrüder),aber
auchzuderBackpacker-Partie (Brenk)einengutenDrahthaben. (andi2011)
AuchDJKapazunda ist jemand, der schwer einer Szene zugeordnet werden kann. Er
arbeitetzwaroftmitVertreternderStraßen-Rap-Szenezusammen,istaberkeineswegs
aufdiesebeschränkt.128
Ebenfalls zu erwähnen sinddieDroogieboyzbestehendausdenRappernRichyund
Guilty, die sichmit Liedern für denWiener FußballklubRapid (vgl. bspw. »GrünWei-
ße Krieger«, 2008) bzw. für dessen Fans einenNamenmachen konnten. »Die Leute
vomFußballplatzsindüberhauptdie,fürdiewirdashauptsächlichmachen.« (Richyzi-
tiertnachBraula2012a)SiepositionierensichdurchihreimWienerDialektgehaltenen
Songs,die sichnebenFußball oftmalsumihreStadtund ihreBezirke,aberauchHaft
undPolizeigewaltdrehen, irgendwozwischenDialekt-undStraßen-Rap.Diesspiegelt
sich auch in ihrer Zusammenarbeitmit sowohl Dialektrappern (bspw. FunkyCottleti,
Vearz, Jamin) als auchStraßen-Rappern (bspw.AliCapone,SvabaOrtak,Esref )wider.
126 Daswarzumeinenbereits2006aufdemStück»Bees«vonder»Andagraund«-EP (nochauf fran-
zösisch rappend)undzumanderenaufdem(Comeback-)Album»ExtraOrdinär«unddemStück
»TestMe«von2017.
127 AuchdieRapperInnenausdemTrap-Genre, allen voranMoneyBoy, sind festmit der deutschen
HipHop-Szeneverbunden.Eszeigtsichallgemein,dassdienationalenGrenzen–wohlvorallem
wegendes Internets undPlattformenwie Youtube und Facebook – immerweniger Bedeutung
haben.Die Sprache spielt dabei eine viel größereRolle und istmeist der entscheidendePunkt,
warummancheKünstlerInneninDeutschlandnichtoderkaumwahrgenommenwerden.
128 Beispielhaft dafür steht etwa sein 2014 veröffentlichtes (Gratis-)Album »Kapazunda Special
Edition«, auf dem er KünstlerInnen aus den unterschiedlichsten HipHop-Bereichen vereint:
https://kapazunda.bandcamp.com/album/kapazunda-special-edition-free-download [abgerufen
am01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329