Page - 245 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 245 -
Text of the Page - 245 -
246 HipHopausĂ–sterreich
Inhalt undRap-Performance
Â
Intro
(Guck,guck,guck)
Â
Verse1[Nazar]
Guckmichan,duBengel,guck,guck,guck,guckwas ichdirantu’
Ichspuck,spuckaufdichundaufdenKuckuckdeinerWanduhr
Mann,guck,guckduKlugscheiĂźer
DerausderFutseinerclubgeilenMuttervonGeburtannur imPuff feiert
Wa-Wa-Wa-Waswollt ihrMotherfuckerSpaĂźvonmir
Tag,TagfĂĽrTagverpack ichundercoverGras
UmdirSpa-pa-pa-SpastdieWarezuvert-t-ticken
MitderPa-Pa-Parafick ichdannpaarrichtigdickeTitten
T-T-Tickea-a-andersalsdiemeistenUgu-Aga-Affen
Featuremit ’nemZuluBrother, solldeinschwulerVatermachen
LadyG-G-Gagahat ’nenPenisuntermTanga
IchzerlegedieseMambaam Comet’n mit ’nerPumpgun
EsmachtPo-Po-Po-Pokerface der Joker istamAnlaufen
JoeCockerwürdKondomevonKokagegensein’Schwanztauschen
Sniff, sniff,Hurra
Dashier istnicht,nichtnormal
Dis is’Artkoreundficktdichrichtigoral
Â
Chorus [Nazar&RAFCamora]
IstesdieKick,Kick,Kick
OderdieClap,Clap,Clap
OderderNeid,derdichzersägt?
Sagmir,bines ich, ich, ich
Oderdocher,er,er
DessenHypedunichtverträgst?
IstesKunst,die ichbring
Diedichbumst,wennichwill?
Sagmir, istes
A)Â N.A.Z.?
B)Â R.A.F.?
C)Â DiesesBrett?
D)Â WienerRap?
Sagmir, sagmir, sagmir
Â
Verse2[RAFCamora]
Gibmirein Pullup,Pullup
IchnehmediePulle,Pulle
Rennmitmei’mBruda,Bruda
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329