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256 HipHopausĂ–sterreich
DerRapperEsref istGrĂĽndungsmitgliedundeinesderbekanntestenGesichterdesKol-
lektivsEastblokFamily.Undwie die übrigenMitglieder diesermusikalischen »Family«
ist ereinTeilderWienerStraĂźen-Rap-Szene.Ernimmtdabei eineetwasspeziellePo-
sition ein, da er anfangs – auch als Teil desDuosRaptus–nur auf Türkisch rappte,
sich jedochab2010unddemSong»Unkraut« immeröfter fürdenWienerDialektent-
schied. In »Unkraut« behandelt er einerseits auf explizit-aggressiveWeise und ande-
rerseitsmit deutlichemHumor seine Stellung als Sohn tĂĽrkischerMigrantInnenund
als»Kümmel[-türke;Anm.d.Verf.]deraufWienerischrappt«(Esref –»Unkraut«2010).
Als textlichenAusgangspunkt fürdenRefrainvon»Unkraut«dient ihmdasStück»Die
BlumevomGemeindebau« (1977) vonWolfgangAmbros,daser inklassischerHipHop-
Manier flippt,umRassismus (imGemeindebau)zu thematisieren.
Mirhob’nkaneBlumen,sondernUnkraut imGemeindebau
Undwenndadesnedpasst, iskaProblem,donnkonnstdischleichena
DieZeitensanvorbei, schaumirsandoolleversammelt
WiedieTotenamZentralfriedhof,dieRos’navergammelt (Esref –»Unkraut«2010)166
DieBezugnahmeaufdenAustropop–undimAnalysebeispiel »Glasscherb’nTanz«auf
dasWienerLied–istnichtzufälliggewählt,sondernhatdamitzutun,dassEsrefsEltern
Plätzen./EinStreit istNichts, ichmussdendummenKerlficken./ZwischenTischenundSesseln,
abermachenwir es nach der Reihe./Hinausrollen, Alter ist ja klar, wie bei jeder Rauferei./Und
sindwir einmal dabei, dasweiĂź jeder Gauner gewiss,/gibt es einen ordentlichenKratzer, Alter
ĂĽberdasGesicht./BeiunshieraufderGasse sinddieFensterscheibeneingeschlagen./DiePolizei
ist auch schonaufdemWeg,weiter trinken?ScheiĂźdarauf./Ich sammlemeineLeuteundschrei
›Ausländerraus!‹/DunennsteseineSchlägerei, ichnennesdenGlasscherbenTanz./(Chorus1)Auf
derGasse,was ist da los?Mädchenklatschen/SchöneFrauenverprassendasGeld/AufderGasse
kannstdudenLärmvomTürkenhören./Duspielst dichmit einemüblenKerl, ichwill nichtdar-
überreden,hörstdu?!/(Verse2)Siebegreifenesnicht,dieKinder,weileinBrockn(=plumpePerson)
kommtalleine./WieStatuenaufDächernsinddieKumpelausStein./Alterdagibtesauchkeinen
Schwindelanfall,ichscheißeaufdeineBagageimHof./IchratteredurchmitOhrfeigen,alswäreich
Kalashnikov./EinblauesAuge,sodassdueinbisschenbesseraussiehst./NeindubistkeinHero,nur
einTrottel indeinemscheißGemeindebau./Ohrfeigenkönnenhelfen,umklarer zudenken/und
wirbrauchenkeineGlatzen,umeuchAffenzublenden./DieFreundehabichimGenickundschon
sitzeichinmeinemPartybus./DieHandschellenaufdenHändenundichwartenur,bisderGehilfe
kommt./Der ist einGuter, der checktmirdaswie immer./10Minuten späterhabensiemichein-
gesperrthinterGittern./Ichbettlenicht, ich randaliere,dasBett,dieDeckenamFlambieren./Der
Polizst guckt, ich sage: ›Wenndumir blöd kommst,wirst du auchwas abbekommen!‹/Fängt er
nochanzu reden: ›Glaubstdu,dassduderBestebist?/Dukannstnoch langhier sitzen,weil der
Gehilfe imRuhestandist!‹ (Chorus2)AufderGasse,daspieltessichab,Mädchenklatschen(oder
so)./SchöneFrauen(mhm)verprassendasGeld./AufderGassekannstdudenLärmderScherben
hören./Duspielstdichmit jedem,hörstdu,nurwillkeiner indasGefängnismehr./AufderGasse,
daspieltessichab,Mädchenklatschen(oderso)./SchöneFrauen(mhm)verprassendasGeld./Auf
derGassekannstdudenLärmvonScherbenhören./DuspielstdichmiteinemüblenKerl, ichwill
nichtdarüber reden,hörstdu!/(Break)Daswirdwas! (Outro)AufderGasse (4x).« (Esref –»Glas-
scherb’nTanz«2013;eigeneÜbersetzung).
166 »WirhabenkeineBlumen,sondernUnkrautimGemeindebau./Wenndirdasnichtpasst,kannstdu
dichauchverziehen./DieZeitensindvorbei, siehwirsindhieralleversammelt,/wiedieTotenauf
demZentralfriedhof,dieRosenauchvergammelt.«(Esref –»Unkraut«2010;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329