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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 273
undSprachsamples immerwieder abundgreifen ineinander,umamEnde einenge-
meinsamenText zu ergeben.Passend zudenSprachsamples spielender ebenfalls im
Tiroler-Oberland-DialektgehalteneMundart-RapunddiedarinerzähltenGeschichten
meistmitdiversenKlischees,die sichaufdasLeben ineinerkleinen (Tiroler)Gemein-
debeziehen (bspw.»Drin imÅmt«oder»Baurajazz«,beide2014).Teilweisewerdendie
Sprachsamples (wieetwabeiderNummer»Schnåps«vonihremzweitenAlbum»State
ofGmeind«, 2017)wiemusikalische Instrumente eingesetzt oderKuhglocken (»Grau-
kasdrau«,2017) alsPerkussionverwendet.Grundsätzlichwird fürdieMusikabernur
in Ausnahmefällen (bspw. »Pfiat Enk«, 2017) tatsächlich auf Samples aus österreichi-
scherMusikzurückgegriffen.DaabernichtbloßüberdieRap-Inhalte,sondernspeziell
ĂĽber die Sprachsamplesmithilfe der Technikendes TurntablismzuĂ–sterreichBezug
genommenwird, sehe ichdiesesBeispiel als eineFormdermusikalischenGlokalisie-
rung.
4.2.1.5 Fazit:MusikalischeGlokalisierung
IndiesemAbschnitt habe ich aufzuzeigen versucht, dass sichGlokalisierungstenden-
zennichtnurindentextlichenInhaltenoderdervisuellenRepräsentationvonHipHop-
KĂĽnstlerInnenfinden, sondern auch inderMusik selbst.Wie sich schon imAnalyse-
kapitelherausstellte,kanndiesaufunterschiedlicheWeisevonstattengehen,wobeidas
SampelnvonMusikheimischerMusikerInnendietypischsteundamweitestenverbrei-
teteVariante darstellt. AuĂźerdemhat sie denVorteil, ambesten auf diemusikalische
Vielfalt österreichischerMusik eingehenunddiese indieHipHop-Sphäreüberführen
zu können.Diese Formder Bezugnahme zurMusikkulturÖsterreichs hat aber auch
denNebeneffekt,dasssie,wennsie indenRap-Textennicht thematisiertwird,oftmals
von denHörerInnen unbemerkt bleibt. Dabei stechen einige ProduzentenwieDigga
Mindz,Flip,BrenkSinatraoderTrisheshervor,die immerwieder auf Songsösterreichi-
scherKĂĽnstlerInnenalsSamplegrundlagezurĂĽckgreifen.
Beim letztenangefĂĽhrtenBeispiel,demProjektVonSeitenderGemeinde, ist derBe-
zugzuĂ–sterreich vor allemaufder textlichenEbenegegeben.Dadie imMittelpunkt
stehenden Sprachsamples jedoch von denDJs auf ihren »Instrumenten« in dieMu-
sikeingespieltundmittelsScratcheinlagenmusikalischverarbeitetwerden,wurdedie
Gruppe noch in diesen Abschnitt integriert.VonSeiten derGemeinde bildet jedoch zu-
gleich einenpassendenĂśbergang zumfolgendenKapitel, bei demdieRap-Texte und
ihre Inhalte indenFokusrĂĽcken.
4.2.2 LokaleAspekte inösterreichischenRap-Texten
IndiesemAbschnittsollenanhandbestimmter, immerwiederauftauchenderThemen-
komplexe lokale Aspekte in den Rap-Texten österreichischer HipHop-KünstlerInnen
untersuchtwerden.Auchhier liegt der Fokus aufGruppenundProjekten,diedie be-
sprochenenThemen nicht nur in einzelnen Songs behandeln, sondern diese in den
Mittelpunkt ihres Schaffens stellen. Im Zentrumdieses Abschnitts stehen zweiThe-
matiken,dieengmiteinanderverbundensind.Einerseitshandelt es sichdabeiumdie
»Lokalisierung«,die indiesemZusammenhangfürdas inderHipHop-Kulturweitver-
breiteteThematisieren undVerorten der eigenenHerkunft bzw.des eigenen Lebens-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329