Page - 281 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 281 -
Text of the Page - 281 -
282 HipHopausĂ–sterreich
den Inhalt ihres ersten, 2010 erschienenen »Schwaboss-SamplerVol. 1« folgenderma-
Ăźenzusammen:
DasHauptthema von Frozzan, LebkuchenmannundMetaxxa ist ihr Stolz aufÖster-
reich. Dabei betonen sie gleichzeitig fĂĽr Toleranz undWeltoffenheit einzustehen.
Der hier vorgetragene Patriotismus basiert nichtsdestotrotz auf Treue- und Stolz-
Beteuerungen,undnichtaufetwassubtilerenVergleichenmitlokalemBezug.(Braula
2011b)
SchonihrersterNameSchwabosswurdekontroversaufgenommenundmitderZeitvon
denGruppenmitgliedernals»Bürde«empfunden,sodasssiesich2013füreineNamens-
änderungentschieden:
Unter neuemNamen wollen wir neu durchstarten und selbst die letzten Zweifler
mit professionellererMusik vonunserenQualitätenüberzeugen.Der alteNamewar
von2009-2013einGrundfĂĽrunserenErfolg, jedochmerktenwir,dassdasWachstum
in letzter Zeit ins Stocken geraten ist. DerName SCHWABOSSwarwie eine selbst-
auferlegte BĂĽrde, ihr alle wisst, wie sehr der Name umstrittenwar, und gerade im
Merchandise-Bereichwollenwir es nicht riskieren, dass Fansmit Idioten inKontakt
kommen,eureLiebezuunsererMusiksollnichtmitnegativenErfahrungengekoppelt
werden. (FaktorAUT2013)
Auchwennder neueName FaktorAUTweniger vorbelastet ist, schlägt er (sowie das
dazugehörigeLogo,beidemeinMannaufeinemGipfeldieÖsterreichfahneschwingt)
eindeutig in die gleiche Kerbe. Durch den in den Texten derart in denMittelpunkt
gerĂĽcktenPatriotismusundNationalstolz standdieGruppe,wenngleich sie nicht als
rechtspopulistischeingestuftwird, immerwieder imVerdacht,durchdietransportier-
tenInhalterechtesGedankengutzufördernbzw.ineinen»Normalitätspanzer«zuhül-
len (vgl.Anwander2013b;Ferkova2016).
Niemandunterstellt imRahmender»RechtsRap«-SeriederWienElite in ihrerGe-
samtheit,einzelnenihrerAkteurewieauchdenDroogieboyzoderFaktorAUT,Nazi-
bzw.RechtsRapzumachenoderRechtebzw.Nazis zu sein.UmdieDebatte seriös
unddifferenziert führenzukönnen,wirdesnichtausreichen,gleichmitderNazikeu-
le zu schwingen.Wasabergesagtwerdenkann:bestimmteTextpassagen, Songtitel,
Images,Ă„sthetikenundSymbole imgesamtendeutschsprachigenRaum,auch inĂ–s-
terreich,machenrechteoderneonazistischeGruppenhellhörig. Es scheint sichnicht
mehr schleichend, sondern offen prozessierend ein »Normalitätspanzer«, wieHeit-
meyereinmaltreffendformulierte,umsolcheEntwicklungenundTendenzenzulegen.
(Anwander2013b;Herv. iO.)
DieMitglieder vonFaktorAUT grenzensich jedochbei Interviews–sowiebeigenauer
BetrachtungderTexteauchinihrenSongs–immerwiederklarvonNazisoderRechten
(auchHeinz-ChristianStrachewird immerwiederstellvertretendgenannt) ab.
Merkteseuch,derSchwabolässtsichnichtmehrunterkriegen
MeineMuttersagte, lassedir janichtdenMundverbieten
Salutier, stehstramm,wer istKönighier imLand?
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329