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erwähntenFreshmakeroderPlayaBeatz (Vamummtn,BossaNostra199)undorientierensich
groĂźteilsaneinemelektronischen,vomTrap-GenrebeeinflusstenSoundbild,wieesvor
allemimdeutschenGangsta-/Straßen-RapoderauchimösterreichischenSlangsta-Rap
häufigzufinden ist.
Auch aus der verwendeten Sprache können–außer bei FroZZan–kaumSchlüsse
ĂĽber ihreHerkunft gezogenwerden.Wurde bei vorangegangenenBeispielen teilwei-
se vor allem ĂĽberMusik und Sprache eine Verbindung zum eigenen lokalenUmfeld
hergestellt, zeigt das Beispiel Faktor AUT, dass dies auch rein ĂĽber die Inhalte sowie
die vermitteltenBilder bzw.die visuelleUmsetzungder Texte vonstattengehenkann.
AuchstichtdieGruppedurchdenFokusaufdieNationĂ–sterreich imGegensatzzum
eigenenViertel,dereigenenStadtoderdereigenenRegionheraus.
4.2.3 Fazit: dasLokale imGlobalen
Wie das Kapitel zeigt, gibt es viele, teilweise sehr unterschiedliche Formen,wie auf
dieeigenenationale, regionale sowiekulturelleHerkunft verwiesenwerdenkann.Das
Rappenüberdieeigene lokaleUmgebung,deneigenenLebensmittelpunktwurdespä-
testensmitN.W.AsAlbum»StraightOutta Compton« (1988) zu einemfixen undweit
verbreitetenBestandteil derHipHop-Kultur (vgl.VerlanundLoh2015,S. 28f.).Beider
Herausbildung lokalerSzenenrundumdenErdballwurdedieseThematikundAttitĂĽ-
demitübernommenund trägtdeutlich zumglokalenCharakter bei,dendieHipHop-
Kultur imZugedessenangenommenhat.
Durch diemediale Verbreitung sind die spezifischen Zeichensysteme der HipHop-
Kultur global präsent, was einerseits eine weltweite Wiedererkennung erlaubt.
Oberflächlich betrachtet stützt dies die These einer uniformen, amerikanisierten
Kulturindustrie. Durch die Einbettung in lokale Kontexte erfahren die Codes der
HipHop-Kultur jedoch eine spezifischeUmdeutung, die denHipHop selbst zu einer
(wenn nicht der) »glokalen« und extrem wandlungsfähigen Erscheinung werden
lassen. (Bocketal.2007b,S. 12;Herv. i.O.)
In diesemKapitel sollten Beispiele dafĂĽr gegebenwerden,wie lokale Aspekte in die
MusikunddieTextederheimischenHipHop-Szeneeingearbeitetwerden.Daindieser
Arbeit dieMusik imMittelpunkt steht,war es vor allemauch einAnliegen zu veran-
schaulichen,wiediesmusikalischvonstattengehenkann.DerAbschnittzur»textlichen
Glokalisierung« (vgl.Kapitel 4.2.2) fokussierteaufdieThemendergeographischenso-
wie kulturellenLokalisierungundstellte damitdiemarkantestenundoffensichtlichs-
ten Bezugnahmen auf die eigene lokaleUmgebung ins Zentrum seiner Betrachtung.
Das heiĂźt natĂĽrlichnicht, dass sich glokaleCharakteristika nicht auch anhand ande-
rer (z.B.politischeroderaufdieMedienlandschaftbezogener) InhalteoderĂĽberhaupt
an anderenParametern (Sprache, visuelleUmsetzung,Mode etc.) festmachen lieĂźen.
GeradedieBedeutungderSpracheunddiedarausausderHipHop-SzeneĂ–sterreichs
hervorgegangenenSubgenresdesMundart-RapsundseinerhärterenAusformungdes
199 BossaNostrawareineWienerHipHop-Gruppe, indernebenAykiddyderheutigeAustropop-Star
Seiler (vonSeiler&Speer)unterdemPseudonymRocoulet fürdenRapzuständigwar.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329