Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Page - 306 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 306 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Image of the Page - 306 -

Image of the Page - 306 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text of the Page - 306 -

7. Quellenverzeichnis 307 sterreich/antijuedische-propaganda-rapper-in-graz-verurteilt/45.151.429 [abgeru- fenam01.06.2020]. Hubbel, Noah (2013): From UGK to Chief Keef: A Look at the History of Trap in Rap and Its Subsequent Influence on Drill. In: westword.com, veröffentlicht am 23.10.2013 unter: www.westword.com/music/from-ugk-to-chief-keef-a-look- at-the-history-of-trap-in-rap-and-its-subsequent-influence-on-drill-5687320 [ab- gerufenam01.06.2020]. Huber,Harald(1998):Stilanalyse:StilederPopularmusikimletztenVierteldes20.Jahr- hunderts.Dissertation,Universität fürMusikunddarstellendeKunstWien. Johnson, James (2016): Lex Luger ›Lex Luger Experience:The Tour Vol. 1‹. In: mass- appeal.com.Onlineunter:https://massappeal.com/lex-luger-lex-luger-experience- the-tour/[abgerufenam05.07.2017;nichtmehrverfügbar]. Jozvaj, Aleksandar (2013): Gangster-Rapper Kollegah: »Anhänger voller Mütter angekarrt«. In: Spiegel Online, veröffentlicht am 21.03.2013 unter: www.spie- gel.de/kultur/musik/gangster-rap-star-kollegah-ueber-jung-brutal-gutaussehend- 2-a-884598.html [abgerufenam01.06.2020]. Juice (Hg.; 2018): Wiener Newcomer EINFACHSO droppt EP und erstes Vi- deo mit Jugo Ürdens//News. In: Juice, veröffentlicht am 22.06.2018 unter: https://juice.de/wiener-newcomer-einfachso-droppt-ep-und-erstes-video-mit- jugo-uerdens-news/[abgerufenam01.06.2020]. JuiceCrew(Hg.; 2010):Editorial. In: Juice 131 (Juli/August),S.  5. Kabuki (2017):BehindtheBeats:BrenkSinatra.In:NativeInstrumentsBlog,veröffent- licht am 18.09.2017 unter: https://blog.native-instruments.com/behind-the-beats- brenk-sinatra/[abgerufenam01.06.2020]. Kameir,Rawiya;Starling,Lakin;Kochhar,Nazuk;Barshad,Amos (2017):TheComplete History Of »Bling Bling«. In: thefader.com, veröffentlicht am 11.01.2017 unter: www.thefader.com/2017/01/11/bling-bling-oral-history-lil-wayne-bg-turk-juvenile- birdman-mannie-fresh [abgerufenam01.06.2020]. Kamp (o.J.): Kamp über sich. In: FM4 Soundpark, o. D. Online unter: http://fm4.orf.at/soundpark/k/kamp/main [abgerufenam01.06.2020]. Kautny, Oliver (2009): Ridin’ the Beat: Annäherungen an das Phänomen Flow. In: Hörner/Kautny (Hg.):DieStimmeimHipHop,S.  141-170. Keyes,CherylLynette (2002):RapMusicandStreetConsciousness.Urbana:University of IllinoisPress. Kiebl,Thomas (2014): »Ich wurde vonHC Strache gebannt«. Chakuza-Interview. In: TheMessageMagazine,veröffentlicham04.09.2014unter: https://themessagema- gazine.at/ich-wurde-von-hc-strache-gebannt-chakuza-interview/[abgerufen am 01.06.2020]. Kiebl, Thomas (2016a): »Bald werden DJs mit Streaming-Diensten auflegen«. In: redbull.com, Music, veröffentlicht am 28.04.2016 unter: https://www.red- bull.com/at-de/duzz-down-san-interview-teil-2?items=1331791743751 [abgerufen am01.06.2020]. Kiebl,Thomas(2016b):LGoony&CrackIgnaz:»WirsindEchsenmenschen!«.Interview. In:TheMessageMagazine,veröffentlichtam16.02.2016unter:https://themessage- magazine.at/lgoony-crack-ignaz-interview/[abgerufenam01.06.2020].
back to the  book Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Ă–sterreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Title
Hip Hop aus Ă–sterreich
Subtitle
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Author
Frederik Dörfler-Trummer
Publisher
transcript Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Size
15.5 x 24.0 cm
Pages
341
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/StraĂźen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/StraĂźen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. ResĂĽmee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausĂ–sterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Ă–sterreich