Page - 307 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 307 -
Text of the Page - 307 -
308 HipHopausĂ–sterreich
Kiebl,Thomas (2016c): Trishes: »Dialekt galt als zu proletoid«. In: redbull.com,Mu-
sic, veröffentlicht am 12.05.2016 unter: https://www.redbull.com/at-de/trishes-in-
terview[abgerufenam21.12.2017].
Kimminich,Eva (2012): ImmerwiederhinundzurĂĽck:TranslatingHipHop-Research.
In:Diederichsenetal. (Hg.):TranslatingHipHop,S. 214-229.
Klein, Gabriele; Friedrich,Malte (2003): Is this real? Die Kultur desHipHop. 1. Aufl.
Frankfurta.M.:Suhrkamp.
Köck, SamirH. (2018): JugoÜrdens: »Ich hing gerne vor demFlex ab«. In: Die Pres-
se, veröffentlicht am 07.10.2018 unter: https://www.diepresse.com/5509352/jugo-
urdens-ich-hing-gerne-vor-dem-flex-ab [abgerufenam01.06.2020].
Kopka,Philipp (2016): LGoony&CrackIgnaz–»Aurora«. In: laut.de,veröffentlichtam
19.01.2016unter:www.laut.de/LGoony-Crack-Ignaz/Alben/Aurora-98615[abgerufen
am01.06.2020].
Koulidjanov, Leo (2010): RAF Camora. In: Juice, veröffentlicht am 15.09.2012 unter:
http://juice.de/raf-camora/[abgerufenam01.06.2020].
Krims, Adam (2000): RapMusic and the Poetics of Identity. Cambridge: Cambridge
UniversityPress.
Kroll,Philipp (2003):Please listen tomydemo.In:TheMessageMagazine7 (16),S. 47.
Kroll,Philipp (2004):Please listen tomydemo.In:TheMessageMagazine8 (18),S. 43.
Kroll,Philipp (2005):Please listen tomydemo.In:TheMessageMagazine9 (21),S. 46
Kroll,Philipp (2007): Immeraufdie2und4:Hinterland. In:TheMessageMagazine 11
(31),S.Â
12f.
Kroll,Philipp(2008a):PleaselistentomymusicXVII.In:TheMessageMagazine12(32),
S. 44.
Kroll,Philipp (2008b):Please listentomymusicXX.In:TheMessageMagazine12 (35),
S. 44.
Krug, Marlene (2016): .…wia de Zeit vageht!. In: redbull.com, Music, veröffent-
licht am 13.10.2016 unter: https://www.redbull.com/at-de/mugb-the-history-of-
red-bull-gstanzl-battle [abgerufenam01.06.2020].
Kuba (2017): Bonez MC und RAF Camora: »Palmen aus Plastik« geht Platin. In:
backspin.de, veröffentlicht am 14.04.2017 unter: www.backspin.de/bonez-mc-raf-
camora-palmen-aus-plastik-platin/[abgerufenam01.06.2020].
Kürten,Sherin (2012): Interview:RAF3.0.In: Juice,veröffentlichtam04.05.2012unter:
http://juice.de/interview-raf-3-0/[abgerufenam01.06.2020].
Kühne, Anja (2016): Was bedeutet Cisgender?. In: Tagesspiegel.de, veröffentlicht
am 05.01.2016 unter: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/das-
queer-lexikon-was-bedeutet-cisgender/12792450.html [abgerufenam18.07.2020].
Larkey, Edward (1993): Pungent Sounds: Constructing Identitywith PopularMusic in
Austria.NewYork:PeterLang.
Last.fm (Hg.; o.J.): Cloud rap music. In: Last.fm, o.D. veröffentlicht unter:
https://www.last.fm/tag/cloud+rap/artists [abgerufenam01.06.2020].
Laub,Barbara;Ziegler,Claudia(2009):ÖsterreichischerHipHopinderösterreichischen
Medien-undMusiklandschaft amBeispiel derWiener Szene.Diplomarbeit,Uni-
versitätWien.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329