Page - 308 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 308 -
Text of the Page - 308 -
7. Quellenverzeichnis 309
Laut.de (Hg.; 2016): CloudRap aufDeutsch–Die 25 bestenSongs. In: laut.de, veröf-
fentlicht am12.08.2016unter:www.laut.de/News/Cloud-Rap-auf-Deutsch-Die-25-
besten-Songs-12-08-2016-12846 [abgerufenam17.07.2017].
Ledge, Judith (2018): Bonez MC und RAF Camora schreiben Streaming-Geschichte.
In: musikexpress.de, veröffentlicht am 09.10.2018 unter: https://www.musikex-
press.de/bonez-mc-und-raf-camora-schreiben-streaming-geschichte-1136970/[ab-
gerufenam01.06.2020].
Legend Jerry (2012a):DieVamummtn–Es istHaas. In:TheMessageMagazine,veröf-
fentlicht am 11.08.2012 unter: https://themessagemagazine.at/die-vamummtn-es-
ist-haas/[abgerufenam01.06.2018].
Legend Jerry (2012b): RAF 3.0 Interview Pt.2. In:TheMessageMagazine, veröffent-
lichtam09.04.2012unter:https://themessagemagazine.at/hiphop-entwickelt-sich-
immer-mehr-zu-thrashmetal-raf-3-0-interview-pt-2/[abgerufenam01.06.2020].
LegendJerry (2013): »EineHommageansSamplenansich«.In:TheMessageMagazine,
veröffentlicht am28.10.2013 unter: https://themessagemagazine.at/der-tontrager-
ist-eine-hommage-ans-samplen-sich/[abgerufenam01.06.2020].
Leopoldseder,Marc(2011):Kayo.Interview.In:Juice,veröffentlichtam08.12.2011unter:
https://juice.de/kayo-interview/[abgerufenam01.06.2020].
Li, Xingling (2019): BlackMasculinity andHip-HopMusic: BlackGayMenWhoRap.
Singapore:PalgraveMacMillan.
Lindemann, Jonas (2018): Spotify-Bestenlisten 2018: Rapper national und weltweit
unangefochten an der Spitze. In: hiphop.de, veröffentlicht am 04.12.2018 unter:
https://hiphop.de/magazin/news/spotify-bestenlisten-2018-rapper-national-
weltweit-unangefochten-an-spitze-317037 [abgerufenam01.06.2020]
Lipsitz,George (1997):DangerousCrossroads:PopularMusic,Postmodernism,andthe
PoeticsofPlace.London,NewYork:Verso.
Luger, Lukas (2011): Trackshittaz: Das Proleten-Imperium schlägt zurück. In:
Oberösterreichische Nachrichten, veröffentlicht am 01.07.2011 unter: www.nach-
richten.at/nachrichten/kultur/Trackshittaz-Das-Proleten-Imperium-schlaegt-
zurueck;art16,661469 [abgerufenam01.06.2020].
Lukic, Toni (2014): Deutschtrap braucht dieWelt.Oder ist es eine Falle? In: vice.com,
Noisey, veröffentlicht am 25.02.2014 unter: https://www.vice.com/de_at/arti-
cle/wdk8qw/deutschtrap-braucht-die-welt-oder-ist-es-eine-falle [abgerufen am
01.06.2020].
LĂĽtz,Jasmin(2000):HipHopboomt!JetztkommendieRapperauchausĂ–sterreich!In:
laut.de,veröffentlichtam16.10.2000unter:https://www.laut.de/Brotlose-Kunst/Al-
ben/Sklaven-der-Zeit-162 [abgerufenam01.06.2020].
Lynch, Joe (2013):ABriefHistoryofTwerking. In: fuse.tv,veröffentlichtam28.08.2013
unter:www.fuse.tv/2013/08/brief-history-of-twerking [abgerufenam01.06.2020].
Machto,Jérémie(2016a):DerGründerdesAfrotrap.MHDInterview(DeutscheVersion).
In:TheMessageMagazine,veröffentlicht am15.12.2016unter: https://themessage-
magazine.at/mhd-interview-deutsche-version/[abgerufenam12.12.2017].
Machto, Jérémie (2016b): »Wir sind nach wie vor politische Menschen«. Live
From Earth Interview. In: The Message Magazine, veröffentlicht am 07.10.2016
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329