Page - 311 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 311 -
Text of the Page - 311 -
312 HipHopausĂ–sterreich
Oswald,John(2004):BetteredbytheBorrower:TheEthicsofMusicalDebt.In:Christo-
pherCoxundDanielWarner(Hg.):AudioCulture:ReadingsinModernMusic.New
York:A&CBlack,S.Â
131-137.
Ouschan,Alica(2019):HistoryofCloudrap.In:FM4Online,veröffentlichtam27.11.2019
unter:https://fm4.orf.at/stories/2994875/[abgerufenam01.06.2020]
Patrick,Vanessa (2016):Das istChopper–undsokamderStylenachDeutschland.In:
br.de,Puls, veröffentlicht am07.10.2016unter: https://www.br.de/puls/musik/vor-
bild-us-rap-chopper-100.html [abgerufenam01.06.2020].
Paulovics, Elisabeth (2001): Musikalische Phänomene derWiener HipHop-Szene im
Kontext der globalen HipHop-Kultur. Diplomarbeit, Universität für darstellende
KunstundMusikWien.
Paur, Jakob (2017): Crack Ignaz: »Diese Cloudrap-Thematik ist eh schon über-
holt, oder?«. Feature. In: Juice 178 (Januar/Februar), S. 38f. Auch online un-
ter: http://juice.de/crack-ignaz-diese-cloudrap-thematik-ist-eh-schon-ueberholt-
oder-feature/[abgerufenam01.06.2020].
Pelleter,Malte; Lepa, Steffen (2007): ›Sampling‹ als kulturelle Praxis desHipHop. In:
Bocketal. (Hg.):HipHopmeetsAcademia,S.Â
199-213.
Pernica,Nina (2003):ElectronicBeat:DieneueelektronischeMusik inĂ–sterreich:Un-
tersuchung zumStellenwert von österreichischen Produktionen aus demBereich
ViennaElectronica,HipHopundDancehall imnationalenundinternationalenVer-
gleich.Diplomarbeit,UniversitätWien.
Pfleiderer,Martin (2006): Rhythmus: Psychologische, theoretische und stilanalytische
AspektepopulärerMusik.Bielefeld: transcript.
PopfestWien(Hg.;2014):Nazar/Yasmo/Skifeat.BlakTwang[Homepage],veröffentlicht
am24.07.2014unter:https://popfest.at/?p=3508 [abgerufenam01.06.2020].
PopfestWien(Hg.;2019):Monobrother[Homepage],veröffentlichtam27.07.2019unter:
https://popfest.at/?p=7868 [abgerufenam01.06.2020].
Radio Fritz (Hg.; 2016): Was ist dieser Cloud Rap? Ein Phänomen wühlt den
Hip-Hop auf. In: Fritz.de. Online unter: www.fritz.de/programm/aktuelle-
themen/2016/10/cloud-rap-hip-hop-yung-hurn-juicy-gay-lil-b-lgoony-crack-
ignaz.html [abgerufenam17.07.2017;nichtmehrverfĂĽgbar].
Rajković, Amar et al. (2012): Unsere Blockstars. In: Das Biber, veröffentlicht am
01.02.2012 unter: https://www.dasbiber.at/content/unsere-blockstars [abgerufen
am01.06.2020].
Rap.de (Hg.; 2010): Nazar und RAFCamora. In: rap.de, veröffentlicht am 21.04.2010
unter: http://rap.de/c37-interview/6302-nazar-und-raf-camora/3/[abgerufen am
01.06.2020].
Rappe,Michael (2010): UnderConstruction: KontextbezogeneAnalyse afroamerikani-
scherPopmusik.Köln:Dohr.
Rappe, Michael (2012): Numbers: Anmerkungen zum globalisierten Gebrauch eines
Breakbeats. In:Diederichsenetal. (Hg.):TranslatingHipHop,S.Â
232-245.
Raymer,Miles (2012):WhoOwnsTrap?In:ChicagoReader,veröffentlichtam20.11.2012
unter: www.chicagoreader.com/chicago/trap-rap-edm-flosstradamus-uz-jeffrees-
lex-luger/Content?oid=7975249 [abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329