Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Page - 316 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 316 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Image of the Page - 316 -

Image of the Page - 316 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text of the Page - 316 -

7. Quellenverzeichnis 317 Trischler, Stefan (2001): »The Message« auf Deutsch. In: FM4 Online, veröffent- licht am 06.01.2001 unter: http://fm4v2.orf.at/trishes/31587/main [abgerufen am 01.06.2020]. Trischler,Stefan (2002a):DSL.In:TheMessageMagazine6 (11),S.  10f. Trischler,Stefan (2002b): Super.City.Sound.System.Live. In: FM4Online, veröffent- lichtam22.04.2002unter:http://fm4v2.orf.at/trishes/84672/main.html [abgerufen am01.06.2020]. Trischler, Stefan (2003): BTO Spider: Der Soul-Prophet. In:TheMessageMagazine 7 (15),S.  9f. Trischler, Stefan (2013a): HipHop in Österreich. In: musicaustria.at, veröffentlicht am25.01.2013 unter: https://www.musicaustria.at/hiphop-in-oesterreich/[abgeru- fenam01.06.2020]. Trischler, Stefan (2013c): Raf 3.0 »Hoch2« auf der 1. In: FM4Online, veröffentlicht am 19.07.2013unter:http://fm4v3.orf.at/stories/1721631/[abgerufenam01.06.2020]. Trischler,Stefan (2017a):DerFalke inFunkundFernsehen. In: FM4Online, veröffent- licht am 24.01.2017 unter: http://fm4v3.orf.at/stories/1776430/index.html [abgeru- fenam01.06.2020]. Trischler, Stefan (2017b): Die Dialektrapper DRK & Foz reißen Sprachbarrieren ein. In: FM4 Online, veröffentlicht am 08.05.2017 unter: https://fm4.orf.at/sto- ries/2841842/[abgerufenam01.06.2020]. Twells, John (2017): Perfect Skies: How James Laurence and Friendzone Helped ShapeCloudRap. In: factmag.com, veröffentlicht am02.02.2017 unter:www.fac- tmag.com/2017/02/02/james-laurence-friendzone-cloud-rap/[abgerufen am 01.06.2020]. Urbs(2004):RodneyHunterPart2:HisStory!In:TheMessageMagazine8(18),S.  36-39. VariousArtists (2001):DieBoombastische04 [Booklet].VinylLP,DuckSquadRecords. Veekens,Danny (2017): GuestMix:Urbs (+ Interview). In:TheFind, veröffentlicht am 10.09.2017unter: https://thefindmag.com/hip-hop-interviews/interview-urbs-hip- hop-mix/[abgerufenam01.06.2020]. Verlan, Sascha; Loh,Hannes (2015): 35 JahreHipHop inDeutschland. Aktualis. Aufl. Höfen:HannibalVerlag. Völker,Clara;Menrath,StefanieKiwi (2007):Rap-Models:Das schmückendeBeiwerk. In: Anjela Schischmanjan undMichaelaWünsch (Hg.): FemaleHiphop.Realness, RootsundRapModels. 1.Aufl.Mainz:Ventil,S.  9-33. Vollmann, Klaus Peter (2004): Coming up. In: City Stadtzeitung Nr. 23/2004 (Juni), S.  11ff. Wagner,Christoph(2017): ImWandlderZeit.In: redbull.com,Music,veröffentlichtam 17.05.2017 unter: https://www.redbull.com/at-de/wandl-interview [abgerufen am 01.06.2020]. Wagner, David (2012): The NewMusic Genres of 2012, in Order of Ridiculousness. In: theatlantic.com, veröffentlich am 06.12.2012 unter: https://www.theatlan- tic.com/entertainment/archive/2012/12/new-music-genres-2012/320738/[abgeru- fenam01.06.2020].
back to the  book Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Ă–sterreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Title
Hip Hop aus Ă–sterreich
Subtitle
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Author
Frederik Dörfler-Trummer
Publisher
transcript Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Size
15.5 x 24.0 cm
Pages
341
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/StraĂźen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/StraĂźen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. ResĂĽmee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausĂ–sterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Ă–sterreich