Page - 330 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 330 -
Text of the Page - 330 -
Index 331
DiggaMindz, 84, 89, 90, 95, 124–126,
133,226,229,270,273
DJAminM,95
DJB-Chill, 66
DJBizzyBooster,57
DJBRX,63,65
DJBuk,56,64
DJChaoz,86,203
DJChrisfader,65,71, 78,89,266
DJCrum,65
DJCrusade, 122
DJCutex, 50, 51, 56, 57, 66, 68, 86, 87,
294
DJD.B.H.,64,65,89,266
DJDan,41,54
DJDfkt,64
DJDSL,41,44–48,50,56,57,66,76,86,
87, 119,294,295
DJFester,66, 123
DJFlash,276
DJFunctionist, 57
DJHooray,279
DJKing,124,126,130–134,136,137,140,
141
DJKompact,89
DJMegablast,47,50,51,53
DJPhekt, 14,73,83, 188,214,215,263
DJPremier,34,88,111–115,117–119,124,
133, 140, 148
DJSors, 121
DJSpint,67
DJStickle,63,76,78,79,81,82,161,170,
214–217
DJTesta,78,266
DJTwang,63,67,87
DJURL,103
DJZero,85, 122, 123
DMC(Mundpropaganda),90
DNK,42,80,85, 121–123,291
DoktaG.C, 122,279,280
Dolezal,Rudi,39,49
DonDadaRioSieheAloof:Slanging
DonLeon,85, 122,222,276
DoniBalkan,209,232
Doppelkeks, 122 DoppeltSichtbar,84
DoppeltesRisiko,62
Dorfmeister,Richard,44,46,58
DorianConcept,64,89,272
Dr.Azrael, 121, 122
Dr.Dre,34,35, 113, 199,231,254
Drahdiwaberl,43,45
Drexor, 123, 166,276
DRKPoet, 126
Droogieboyz, 90, 102, 209, 210, 212,
221,232,282
DrummaBoy, 157, 158,250
DuckSquadPlatten (Label), 52, 53, 55,
69,96
DustyCrates,89
DuzzDownSan (Label), 42,80,81,84,
86–90,229,261,262,272
Dyzma,78,85, 121–123
E
EastblokFamily,82,102,201,202,204,
208–210, 231, 232, 251, 256,
258,288
Ebow,99
Edelmacho, 162
Edwin, 104, 105
EINFACHSOSieheSLAV
Eklatant,85
EMC,78,202–205,231,232
Emirez,79, 161,205,213,217,219,276
Emodee,76
Emzetka, 126
Engelstaub,67
ersguterjunge (Label),82,214,215
Erste Allgemeine Verunsicherung
(E.A.V.), 37,40,272
Esra,72,99
EsRap,72,73,99
Esref,71,72,74,208–210,221,230,232,
251–258,269,278,288
Estie,85, 123, 162,225,226,228
Ezai,205,219
F
FaktorAUT,278,279,281–284
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329