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260 | Kommunen im Klimawandel
Man sollte sich also darüber im Klaren sein, „dass die Bekanntmachung guter Prak-
tiken sehr wichtig ist“ (IK-18, 2017: 64) und die potenziell weltverändernden Effekte
der zahlreich erzählten Best Practice-Geschichten auch mitgedacht werden müssen.
Statt aber lediglich zu dokumentieren, was bereits gelingt und geleistet wird, müsste
stärker aufgezeigt werden, wo es noch Hemmnisse, Hürden und Widerstände gibt,
damit tatsächlich alternative Lösungen entwickelt werden können und politischer
Druck aufgebaut wird. Aktuell wirken Best Practices politisch häufig wie ein Beru-
higungsmittel anstatt wie ein Motor des Wandels.
FAZIT: „KLIMASCHUTZ LEICHT GEMACHT –
VON ERFOLGSBEISPIELEN LERNEN“6?
Flensburg im Mai 2017: Das „Masterplan 100% Klimaschutz“-Programm neigt sich
dem Ende zu. Zum vorletzten Mal kommen die Masterplanmanager der 19 Kommu-
nen zusammen, um sich unter der Leitung des IFEU gezielt auszutauschen und zu
vernetzen. Wie immer sind auch Vertreter des Fördermittelgebers (BMUB) und des
PtJ (verantwortlich für die fachliche und administrative Bearbeitung der Förderan-
träge) anwesend. Im Verlauf der sechs vergangenen Jahre seit Beginn des Förderpro-
gramms hat die Rolle von Best Practices stetig an Bedeutung gewonnen: Bei diesem
11. Vernetzungstreffen in Flensburg befassten sich allein drei Tagesordnungspunkte
nur mit der Vorstellung „guter Praxisbeispiele“ – aus anderen Förderprogrammen,
aus den MPKs selbst und in Form einer Aufbereitung in einer neuen Broschüre des
SK:KK. Die Aufbereitung und Verbreitung von Best Practices ist damit zu einem
wesentlichen Teil des Klimaschutzmanagements im Masterplanprozess geworden.
Dies wird von den MPKs jedoch ambivalent gesehen. In der Diskussion darüber, wie
der Masterplan-Prozess nach Ende der Förderung verstetigt werden soll, kommt die
Frage auf, was für strategische Ziele das BMUB mit der Förderung verfolgt hat. In
das „Masterplan 100% Klimaschutz“-Programm ist viel Geld geflossen, doch die
Kommunen sind der Meinung, dass der angestoßene Prozess „auch ganz schnell wie-
der auf null zurückfallen kann“ (F-170518-Flensburg), wenn die Strukturen nicht
nachhaltig gesichert würden. Zwar konnte man die MPKs als Know-how-Träger und
Leuchttürme des kommunalen Klimaschutzes aufbauen, doch eine Strategie zum
Transfer oder der Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse wurde bisher nicht entwi-
ckelt. Auf die Forderung seitens der Kommunen nach einem konkreten Output am
Ende der Förderung 2018 antwortet der Vertreter des BMUB: „Was mir sehr gut
gefällt, sind die guten Praxisbeispiele, ich würde daher vorschlagen, dass wir die Best
6 Universität Kassel (2017): Titel.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315