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IMPLIKATIONEN EINER BESONDEREN FORM
DES KLIMASCHUTZES
[…] policymaking [i]s a creative, intellectual, prob-
lem-solving activity, wherein goals, puzzles, and
problems are defined by certain frameworks of rea-
soning.
(Anderson 1978: 36)
Meine Ausführungen haben verdeutlicht, dass politische Rationalitäten, politische
Programme und Regierungsrationalitäten ein komplexes Geflecht aus Theorien, Prin-
zipien, Begrifflichkeiten, Methoden und Strategien bilden, welche mitunter stark nor-
mativ aufgeladen sind, indem sie ein ideales Bild politischer Steuerung evozieren.
Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass politische Rationalitäten und deren Pro-
gramme und Regierungskünste als hochgradig kontingent und veränderbar einzustu-
fen sind: Die Einführung neuer Gesetze oder auch schon kleine Veränderungen in
Richtlinientexten oder dem Design von Förderprogrammen können die Logiken und
Rationalitäten signifikant verschieben und damit ganz andere Denk- und Handlungs-
weisen als politisch rational erscheinen lassen. Wird bspw. Klimaschutz durch eine
Gesetzesänderung auf Länderebene zu einer kommunalen Pflichtaufgabe erkoren, ist
denkbar, dass die unternehmerisch-inspirierte Regierungskunst Klimaschutzmanage-
ment von einer alternativen, stärker auf die Daseinsvorsorge abzielenden Regierungs-
rationalität abgelöst wird. Fest steht, dass politische Rationalitäten und Programme
neue Formen von Realität schaffen, indem sie durch Sprache und Texte Wahrheits-
effekte erzielen und damit bestimmte Probleme, Objekte und Phänomene wie den
Klimawandel in den Bereich der (kommunalen) Regierung übersetzen und diese so
als „denk-, lenk- und veränderbar konstituieren“ (Dzudzek 2016: 39). Um nachvoll-
ziehen zu können, wie öffentliche Probleme bewertet und Politiken analysiert wer-
den, muss man verstehen, wie die Logiken des Regierens als strukturierte Diskurs-
systeme funktionieren. Diese Rationalitäten spiegeln nicht einfach Überzeugungen,
Werte, Meinungen, Einstellungen und Erkenntnisse wider, sondern stellen eine
grundlegende Analyseeinheit der politischen Entscheidungsfindung dar.
Wie eng verwoben, interdependent und ko-konstitutiv Problematisierungen, Ra-
tionalitäten und Technologien innerhalb eines Praxisregimes sind, zeigt sich darin,
wie sich die von mir im Kapitel #Kommunen im Klimawandel dargestellten Proble-
matisierungsformen in den Rationalitäten des NPM und TM artikulieren und so zu
neuen politisch-administrativen Praktiken und ethisch-normativen Vorstellungen im
kommunalen Klimaschutz führen. Die Problematisierung des Klimawandels als
					
				
						Kommunen im Klimawandel
							Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
								
				- Title
 - Kommunen im Klimawandel
 - Subtitle
 - Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
 - Author
 - Nanja Nagorny-Koring
 - Publisher
 - transcript Verlag
 - Location
 - Bielefeld
 - Date
 - 2018
 - Language
 - German
 - License
 - CC BY-NC-ND 4.0
 - ISBN
 - 978-3-8394-4627-0
 - Size
 - 15.4 x 23.0 cm
 - Pages
 - 324
 - Categories
 - Naturwissenschaften Umwelt und Klima
 
Table of contents
- Danksagung 9
 - Das Prinzip der Nachahmung 11
 - Forschungslücke und Fragestellung 16
 - Aufbau der Arbeit 21
 - Kommunen im Klimawandel 25
 - Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
 - Klimawandel als Politikproblem 32
 - Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
 - Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
 - Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
 - Klimawandel als ökonomisches Problem 61
 - Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
 - Den guten Praktiken auf der Spur 71
 - Begriffsgeschichte und Definition 73
 - Kritik und Positionalität 78
 - Best Practice-Forschung 82
 - Projektdesign 90
 - Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
 - Gouvernementalität 116
 - Klima-Gouvernementalität 126
 - Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
 - New Public Climate Management 141
 - Politische Rationalitäten 142
 - Klima\Wandel ist regierbar 145
 - Politische Programme 162
 - Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
 - Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
 - Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
 - Best Climate Practices 189
 - Rationalitäten und Technologien 191
 - „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
 - „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
 - Reflexion 227
 - „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
 - Zur Performativität von Best Practices 239
 - Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
 - Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
 - Literatur 275
 - Anhang 315