Seite - 9 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 9 -
Text der Seite - 9 -
10 HipHopausÖsterreich
lokalenAspektendieserglobalenkulturellenAusdrucksform,alsoaufmöglichen»glo-
kalen«EigenschaftenösterreichischerHipHop-Musik.
ImerstenKapitelwerdendiegrundlegendentheoretischenundmethodischenAn-
sätzedieserArbeitsowiewichtigeBegriffewieTranskulturalitätundGlokalisierunger-
läutert.NachderDarstellungder sich ausdiesen theoretischenAnsätzen ergebenden
MethodenundVorgehensweisenfürdieseDissertationwidmetsichdasnächsteKapitel
demerstenzentralenThemadieserPublikation,derGeschichtevonHipHop-Musikaus
Österreich.Seitden1980erJahrensindEinflüssediesesGenresauchinderösterreichi-
schenMusiklandschaftzuerkennen.DievorliegendeArbeit soll erstmalseinenumfas-
sendenÜberblick über diemittlerweilemehr als 30-jährigeGeschichte vonHipHop-
MusikausÖsterreichgeben.DiesgeschiehtvorallemanhandderAuseinandersetzung
mitdemWerdegangwichtigerMusikerInnenundGruppen(sowiederenmusikalischen
Produkten)derösterreichischenHipHop-Szene2beginnendinden1980er Jahren.Wel-
chePersonenundEreignisse formtendiehiesigeHipHop-Musiklandschaft?Wannwurdenwelche
wichtigenEntwicklungsschritteinderösterreichischenHipHop-Szenevollzogen(bspw.Rappenin
der eigenenSpracheund imeigenenDialekt)?Wohin entwickelt sichHipHop-Musik ausÖster-
reich?FüreinebessereÜbersichtdergeschichtlichenEntwicklungsschrittederösterrei-
chischenHipHop-Szenekristallisierte sich imZugederForschungeneinvierphasiges
Modell heraus,dasdemhistorischenTeil derArbeit (vgl.Kapitel 3) alsRahmendient.
DieProzesseindiesenPhasenkönnengrobumschriebenwerdenmiteinererstenKon-
sumtionundImitationderausdenUSAstammendenHipHop-Musik (1.Phase),andie
sicheinebeginnendeAdaptionanschließt (2.Phase),diedannübereineArt»Selbstfin-
dungsprozess« (3.Phase) zur endgültigenAneignungund teilweisenEingliederung in
das–vonEdwardLarkey(vgl.1993)erstmalsausgiebigerforschte–Genredes»Austro-
pop« führte (4.Phase).
DiemusikalischenundpersonellenEntwicklungen innerhalbder österreichischen
HipHop-Szene(speziell inden2010erJahren)sindauchnocheinwichtigerBestandteil
des zweiten Schwerpunkts der Arbeit, der sich der Analyse österreichischerHipHop-
Musikwidmet (vgl.Kapitel4).DiesewirdeinerseitsunterdemBlickwinkelderdrei für
dieösterreichischeHipHop-SzenebedeutendenSubgenresBoomBap,Trap/Cloud-Rap
undGangsta-/Straßen-Rap(vs.Mundart-/Slangsta-Rap)untersuchtsowieandererseits
unterdemAspektderGlokalisierung.EswirdzuBeginndiesesAnalysekapitelsanhand
von(Teil-)MusikanalysenundamBeispielvondreiderwichtigstenHipHop-Subgenres
innerhalb der Szeneder Fragenachgegangen,durchwelchemusikalischenCharakte-
ristika sichdiese verschiedenenSpielarten vonHipHopdefinieren. In vielenArbeiten
zuHipHopwerdendenmusikalischenMerkmalendieserMusik gar keine oder kaum
Beachtunggeschenkt.MithilfederMusikanalyse soll derKernvonHipHop-Musikaus
Österreich,nämlichdieMusikselbst,erfasstundsoeinBeitragdazugeliefertwerden,
2 Der BegriffHipHopbezeichnet eineKultur, die sich aus bestimmten Formen vonKunst,Musik,
Tanz,Modeetc.zusammensetzt.ZugleichwirdauchdiedazugehörigeMusikalsHipHopbezeich-
net.Da ichmeineArbeitauseinemmusikwissenschaftlichenBlickwinkelmitFokusaufHipHop-
Musikschreibe,verwendeichdenTerminusHipHopimmerimHinblickaufdasmusikalischeEle-
mentderKultur.Sobezieht sichderBegriffHipHop-Szenespeziell aufdieMusikschaffenden in-
nerhalbdieserSzene.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329