Seite - 49 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 49 -
Text der Seite - 49 -
50 HipHopausÖsterreich
Startschuss für die hiesige (überregionale)HipHop-Szene und setzten daher 1992 als
Beginnfür ihreDokumentationsreihe»20 JahreHipHopinÖsterreich«an:
NurumMissverständnissenvorzubeugen:HipHopinÖsterreichgabesschonvor1992
unddiesemSampler(mandenkeandieMoreausCreatures,die»Basic«PartiesimBach
und»Cookiepuss« imVolksgarten).»AustrianFlavorsVolume1«warjedochzumeinen
das ersteüberregionaleRap-Projekt österreichischerArtists, das eineSzene, die von
FeldkirchnachWienreichte,widerzuspiegelnsuchte.AndererseitswarendieProtago-
nistInnendaraufbedacht,dassdiesesEndprodukt internationalenAnsprüchengenü-
gen sollte, umsomitHipHopausÖsterreich erstmaligweltweit zu profilieren. (An-
wanderundBraula2012)
Der Freestyle Contest sowie die folgendenHipHop-Partys im B.A.C.H.waren wich-
tig fürdasAufeinandertreffenundKennenlernenderHipHop-AkteurInnenunddamit
fürdieBildungeinerösterreichischenSzene.DerSampler stellte jedocheinigedieser
Akteure der imEntstehen befindlichen Szene erstmals einer breiterenÖffentlichkeit
vor.WernerGeierundDJDSLübersahenals ausführendeProduzentendiesesProjekt,
währendPeterKruderundRodneyHunter fürdiefinaleProduktionderSongsverant-
wortlichunddarüberhinausmiteigenenWerkenvertretenwaren(vgl.Obkircher2013,
S.
310). PeterKruder gewannbeimContest denPreis für das beste Instrumental (vgl.
ebd.,S.
309).DieseswurdeaufderB-SeiteunterdemSongtitel»ThemeFromBigBeat«
vonBigBeat«nebendenInstrumentalversionenderSongsvonderA-Seite (ausgenom-
men»HereandThere«) veröffentlicht.RodneyHunterhattegemeinsammitdemRap-
perBluntedSourceunterdemPseudonymStrongForcedenerstenPlatz inderKategorie
»Song«beimContestbelegt.Siewarengemeinsammitdendritt-undviertplatzierten25
TotalChaosundCompactPhunktion(bestehendausdemRapperShadee,späterRapperbei
denAphrodelics,unddemDJNorthcoast, später alsFunctionistundDJbeiTribeVibesbe-
kannt)aufderA-Seitevertreten(vgl.Braula2010a,S. 11).DervierteSongaufderA-Seite
warein»PosseCut«,alsoeinGemeinschaftssongnamens»HereandThere«unterdem
PseudonymFamilyBizness.NebendenMitgliederndergenanntenGruppenwarenauf
diesemnoch die RapperTodd,Z-Code,Triple-D sowie dieGewinner in denKategorien
»Jingle« bzw. »Mix« vertreten (TheRappingHomeboySquad bestehend ausDJMegablast
undMCGraffitibzw.DJCutex).
Beinahe alle an dieser Platte Beteiligtenwaren in den folgenden Jahren zentrale
Figurender heimischenHipHop-Szeneundwerdendementsprechend in diesemKa-
pitelnochvorkommen.DerProduzentundDJUrbsmeint ineinemInterviewmitdem
MessageMagazine,dasdieösterreichischeHipHop-Szeneimmerwiederherausragende
PersonenwieWernerGeierbrauchte,diealleszusammenfügtenundfüreinebreiteÖf-
fentlichkeit (etwadurchbestimmteVeranstaltungenoderVeröffentlichungen)zugäng-
lichmachten.»DieHipHop-Szenehathalt ›rumg’wurschtelt‹undjederhatsoseinDing
gemacht.Abereshat immereinenMentorvonaußengebraucht,umdas irgendwiezu
25 Den zweitenPlatz hatte dieReggae-Dub-GruppeDubblestandartbelegt.DengewonnenenPlat-
tenspieler tauschtensiemitMickeyKodakgegendessen4-Spur-Rekorderein,umbessereigene
Songsaufnehmenzukönnen(vgl. InterviewZasky2020,TC09:04).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329