Seite - 80 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 80 -
Text der Seite - 80 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 81
derösterreichischenHipHop-Szene indiesenJahren indenfolgendenAnalysekapiteln
und unter demAspekt der Zugehörigkeit zu den jeweiligen untersuchten Subgenres
BoomBap,Trap/Cloud-RapundGangsta-/Straßen-Rap(vs.Mundart-/Slangsta-Rap)so-
wie imletztenKapitelunterdemGesichtspunktdermöglichen»glokalenCharakteris-
tika« der österreichischenHipHop-Musik vorgestellt und abgearbeitet. Ichmöchte in
diesemGeschichtsabschnittdie indiesenFolgekapitelngenauerbetrachtetenProzesse
nur inwenigenWorten abhandeln undmich aufwichtigeEntwicklungen,Ereignisse
undPersonenkonzentrieren,diedannindiesenAnalysekapitelnwiederumkaumoder
garkeineErwähnungfinden.DiewichtigstendieserNeuerungen (nebendenVorgän-
geninnerhalbderSubgenresGangsta-Rap,Mundart-RapundTrap/Cloud-Rap)sinddas
verstärkte Auftreten vonHipHop-Protagonistinnen sowie die endgültige Etablierung
von InstrumentalHipHop als eigenemSubgenre inÖsterreich, die starkmit einigen
ProduzentenwieBrenkSinatra,FidMellaunddenWaxolutionists sowiedenMitgliedern
des2008gegründetenLabelsDuzzDownSanzusammenhängt.
3.6.1 Mundart-Rap,Gangsta-/Straßen-Rap, geographischeAusbreitung
DassRapinÖsterreichschonlängstkeinAbklatschdeutscherBlaupausenmehrist,
dürftesichinzwischenrumgesprochenhaben:Manredetdortebenganzandersals
inHamburgoderBerlin,undauchwennösterreichischeKünstleretwaimVergleich
zudenSchweizerneinwenig längerdafürgebrauchthaben, ihreigenes Idiomun-
befangenaufBeatszupacken,hatRapausderAlpenrepublikmittlerweileeineun-
verkennbareigeneIdentität.EinMeilenstein indieserEntwicklungwardas2005er
Album»VollendeteTatsachen«derÖ-SupergroupMarkanteHandlungen,mitdem
sichMundartendgültigals legitimeAusdrucksweiseetablierte. (Leopoldseder2011)
Das Jahr 2005markiert einenwichtigen Einschnitt in der österreichischenHipHop-
Historie,daabdiesemZeitpunktzweiderprägendstenProzessefürdieösterreichische
HipHop-Szene (nachbereits erwähntenerstenSchritten indieseRichtung inden Jah-
rendavor) endgültig inGangkamen:dieEtablierungvonMundart-RapundGangsta-
/Straßen-Rap.
AufdiesebeidenSubgenresundderenGenesewerdeichimfolgendenAnalysekapi-
telmitdemTitel»Gangsta-/Straßen-Rap(vs.Mundart-/Slangsta-Rap)«imDetaileinge-
hen.WieandervonmirgewähltenÜberschrift zusehen ist,gehörenbeideSubgenres
gewissermaßen zusammenbzw. stellen (zumindest zuBeginn ihres Auftretens) zwei
gegensätzlichePoledar. Interessanterweisehabenbeide ihrenUrsprung inderLinzer
HipHop-Szene, obwohl für Gangsta-/Straßen-Rap ganz klarWien das Zentrumdar-
stellt.Dochbevor sichWienerHipHop-Schaffende indiesemHipHop-Subgenreeinen
NamenmachenundeineSzenebegründenkonnten,warenesderLinzerRapper/Pro-
duzentChakuzaundderDJ/ProduzentDJStickle,diedurchdieProduktiondesAlbums
»StaatsfeindNr. 1« im Jahr 2005 für einen der erfolgreichsten deutschenRapper,Bu-
shido,denWegfürGangsta-/Straßen-RapinÖsterreichebneten.AufdiegenauenUm-
stände,wieChakuzaundDJStickledazukamen,werde ich imAnalysekapitel eingehen.
IchmöchtehiernurkurzdiewichtigstenEreignisseundihreProtagonistenskizzieren.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329