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274 HipHopausÖsterreich
umfelds steht.Dabei geht es umSongs, in denendas eigeneHeimatlandÖsterreich,
die eigene Stadt oder das eigene Viertel denHauptgegenstand bilden.Darüber hin-
aussollendieverschiedenenFormenderVerarbeitungösterreichischerKlischeessowie
mögliche (textliche)ReferenzenzurheimischenMusikkulturuntersuchtwerden.Nach
einemeinführendenÜberblickwirdderFokusähnlichwie imvorigenKapitelaufzwei
Gruppen gerichtet, bei denen diese lokalen Aspekte nicht nur vereinzelt auftauchen,
sondernTeil ihres ImagesundGesamtkonzeptsdarstellen.
DasRappenüberdas eigeneLand,die eigeneStadtoderdas eigeneViertelwurde
vor allem imAnalysekapitel zuGangsta-/Straßen-Rapbereits thematisiert.Gerade in
diesemGenre istdieBezugnahmeaufdieeigenehood,alsoseinViertel,weitverbreitet
undgehört zumStandardrepertoire seinerVertreterInnen.Auffällig ist, dass dabei in
denseltenstenFällenüberdasLandÖsterreich, sondernprimärüberdie eigeneStadt
bzw.bevorzugtdeneigenenBezirkgerapptwird.ImHinblickdarauf,dassderGroßteil
derösterreichischenGangsta-/Straßen-RapperMigrantendererstenoderzweitenGe-
nerationsind,erklärtderRapperundSänger iBosdiesenUmstand ineinemInterview
mitRosaReitsamerundRainerProkopfolgendermaßen:
Dadurch,dasswirhierAusländersind,istesnichtwirklichunserÖsterreich.KeinTürke
wirdsichmit ›meinÖsterreich‹brüsten.Dafürwurdenwirschonvielzuoftundvielzu
langevonanderenÖsterreichernalsKanaken[beschimpft]. (iBos)
Andie Stelle der IdentifikationmitÖsterreich tritt jenemit demBezirk, die iBos als
»Kompensation«beschreibt:Dadurch, dasswir keinennationalenStolz erlebenund
lebenkonntenoderdurftenunddieTürkeischonlangenichtmehrunserVaterlandist,
habenwirkompensiert, indemwirunsereBezirkezuunsererHeimatgemachthaben.
Der20.Bezirk,das istmeinBezirk. (iBos) (ReitsamerundProkop2013,S. 35)
Wie bereits im Gangsta-/Straßen-Rap-Abschnitt erwähnt, ist dieses Zwischen-den-
Stühlen-Stehen, also sowohl inÖsterreich als auch imHerkunftslandalsAusländerIn
zu gelten, bei RapperInnenmitMigrationshintergrund ein immer wiederkehrendes
Thema(vgl.bspw.Nazar–»FremdimeigenenLand«2008,Spike–»Wogehör ichhin«,
2010,Bludzbrüder–»Mektuppt. II«2011).
Dassmanaberauchals»Ausländer«positivüberdasLebeninÖsterreichberichten
kann, zeigen etwa der Rapper JugoÜrdens und dessen Song »Österreicher« (2016). In
diesemStück feiert er, dermit sieben JahrennachÖsterreich kam,dass er nun end-
lichdenösterreichischenPass indenHändenhaltenkann–obwohl er auch2018den
Pass noch immer nicht hatte (vgl. Köck 2018). Interessant daran ist zudem, dass er
alsGrundlage für den von ihmunter demPseudonym jueproduziertenTrap-Beat ein
Sample verwendet, das allerWahrscheinlichkeit nach aus einemMusikstück aus sei-
nemHerkunftslandMazedonien stammt bzw. zumindest so klingt.Dadurchwird in
demSongnichtnur seineneuerworbeneösterreichischeStaatsbürgerschaft gefeiert,
sondernmusikalischzugleichauf seinenationaleundkulturelleHerkunft verwiesen.
Heute isteingottverdammterFeiertag
Dennichhabeendlichdenrot-weiß-rotenReisepass
DeshalbhaueichrichtigaufdieKacke,Baby
VIPfor life, sag,waswillstdumachen,hä?
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329