Seite - 35 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 35 -
Text der Seite - 35 -
36 HipHopausÖsterreich
vorgeben.Auf dieEntwicklungdieserGenres bzw.des gesamtenSüdstaaten-HipHop
wird imAnalysekapitel zu Trap/Cloud-Rap imDetail eingegangen (vgl. Kapitel 4.1.3).
Deshalbwerde ichhier dieÜberblicksdarstellungderEntstehung vonHipHop inden
USAundderwichtigstenEntwicklungendieserSzenesamteinigen ihrerbedeutends-
tenProtagonistInnen9 abschließen.
3.2 DievierphasigeEinteilungderösterreichischenHipHop-Geschichte
Esistnichtleicht,einekulturelleStrömungzuperiodisieren,siealsoinbestimmtePha-
seneinzuteilen,umsiebesserüberblickenzukönnen.WielangsollenAbschnittesein?
NachwelchenKriteriensetztmandasSchneidemesseran?WelcheÜberschriftengibt
mandeneinzelnenEpisoden?OfterfährtmandabeimehrüberdieWeltsichtdesChro-
nistenalsüberdietatsächlicheEntwicklungdesPhänomens.UnddochsindsolcheZer-
teilungenhilfreich. Sie regenzumDenkenan, sie zwingenuns,Kapitel zubenennen
undzubegründen,warumwir bei unserer Einteilung so vorgehenundnicht anders.
Damit fordernsieauchdenLeserdazuauf, sich seineeigenenGedankenzumachen.
(VerlanundLoh2015,S. 88;Herv. i.O.)
Wie im Zitat von Verlan und Loh angedeutet, ist die Periodisierung einer kulturel-
len Strömung und ihrer Geschichte nicht ganz unproblematisch, kann aber zugleich
sehrhilfreichundgewinnbringendsein.MeineEinteilungderGeschichtevonHipHop-
MusikausÖsterreichinvierPhasensolleinenerstenschnellenÜberblicküberwichtige
Entwicklungsschritte der österreichischenHipHop-Szene ermöglichen. Obgleich die
Phasen eher großzügigundallgemein angelegt sind, geben sie bereits Auskunft über
dominanteTendenzeninnerhalbderösterreichischenHipHop-SzeneingewissenZeit-
phasenundeinenHinweisaufZeitpunkte,andenenbedeutendeEreignissevonstatten-
gingen.Die Jahreszahlenorientieren sich anprägendenVeröffentlichungenund/oder
VorkommnissenfürdiehiesigeHipHop-Szene.EsgabvonmeinerSeiteauchdieÜber-
legung, eine fünfte Phase zu etablieren, damit den Erfolgen vonKünstlerInnenwie
MoneyBoy,CrackIgnaz,YungHurnoderMaviPhoenixneueHipHop-SubgenreswieTrap,
Swag-oderCloud-Rapmit eigener künstlerischerAusrichtung inÖsterreichFuß fas-
senkonnten.Einerseitsbefindenwiruns jedochgerademitten indieserEntwicklung,
von dermomentan schwer zu sagen ist,wie lange sie andauern undwelche Formen
sienochannehmenwird.AndererseitswirddieserHipHop-Spielart imAnalysekapitel
unterdemTitel »Trap/Cloud-Rap«eineigenerAbschnitt gewidmet (vgl.Kapitel 4.1.3).
Neben dermusikalischenAnalyse dieses Subgenreswird zur nötigenKontextualisie-
rungauchdessengeschichtlicheEntwicklungnachgezeichnetundaufdiewichtigsten
9 Tatsächlich scheinen inmeiner stark gekürztenGeschichtsschreibung kaumFrauen auf, jedoch
gabesnatürlicheinige,dieebenfallseinwichtigerTeilderEntwicklungenderUS-amerikanischen
HipHop-Musikwaren. Zu nennenwären etwa Sha-Rock (von den Funky4+ 1), die erste Frauen-
gruppeTheSequence,Salt-N-Peppa,RoxanneShante,M.C.Lyte,LadyofRage,QueenLatifah,MonieLove,
LaurynHill (TheFugees),MissyElliot (die ihreKarrieregemeinsammitTimbalandbegann),Lil’Kim,
Eve,FoxyBrownundaktuell sehrerfolgreichNickyMinajundCardiB.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329