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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 87
Here inVienna a lot ofmusicians have been influencedbyDJDSL,whohas a com-
pletely unique style ofmixing and selecting.Heplays hiphop in awaynobody else
does.Especially in the90sheplayed thesesuper-longsetsandtreatedhiphop more
likehousemusic:doing longmixes insteadof fast cuttingandheplayedaroundwith
double copies a lot.He sometimes extendedand layered songsuntil theseminimal
loopsbecamereallyhypnotic.
Back then,heplayeda lotofMarkThe45King instrumental releases thatarekindof
obscurenowadays.HealsointroducedustotheDopeBeatsstylewhichwascreatedby
people likeKennyDope and theNubianCrackers,which is still part ofmyproducer’s
DNA.DJDSL’salbum»#1« isanabsoluteclassic. (UrbszitiertnachVeekens2017)
Wiebereits erwähnt, veröffentlichtenDJDSLmit »I L.O.V.E. you« (1995),DJCutexmit
»SuckerDJs«,Urbs’n’Cutexmit»Closertogod(Remixes)«und»DaBeautyandDaBeatz«
(alle1997)oderBTOSpidermit»TheParty/It’sHardToExplain«(1999)schonfrüheinzel-
ne Instrumental-HipHop-Maxis, die indieses Subgenre fallen.Mit »Breaks ofDawn«
(2001) und »Peace Talks« (2003) vonUrbs&Cutex sowieDJDSLsbislang einzigemAl-
bum»#1« (2002)erschienenzuBeginndesneuenJahrtausendsdieerstenbedeutenden
Tonträger inAlbumlängeausdiesemGenre.
Wie dem obigen Zitat vonUrbs zu entnehmen ist, dreht sich beimDope-Beats-
Style allesumdenLoop,der indenMittelpunktgestelltwird, sodassoftmalsnur sehr
wenigeund/oder langsameVeränderungen indenSongszufindensind.DieseArtder
Produktion ist stark vondenDJs bzw. vomAuflegen inspiriert undweist auchdurch
diehäufigeVerwendunggesampelterVokalphraseneineNähezumHipHop-Subgenre
desTurntablismauf.
DurchdieWaxolutionistswardasTurntablism-Genre,dasnebenDopeBeatsalsVor-
läuferdesInstrumental-HipHop-Genresbetrachtetwerdenkann,inÖsterreichabEnde
der1990erJahrestarkvertreten.GeradedieWaxolutionistspräsentiertenaufihrenAlben
stetseineMischungausklassischenHipHop-StĂĽckenmitVokalistInnen,Turntablism-
Werken sowie Liedern, die als InstrumentalHipHop bezeichnetwerden können.Mit
ihrem Label Supercity, das sie Mitte der 2000er Jahre gemeinsammit befreundeten
Kollegen insLebenriefen,verhalfensiezudemanderenTurntablism-Gruppenwieden
Linkmen (bestehend ausDJTwang,Sickwon,ContactundSchulberg) oder denPhonosapi-
ens72 (bestehendausM-Tone,Sight,FischermanundFranz’n) zuVeröffentlichungen.Zu-
dembrachtensie2006dasinstrumentaleHipHop-Album»Sidestreets«desheimischen
ProduzentenSzenariound2008das erste Instrumental-AlbumdesProduzentenBrenk
Sinatra, »Gumbo«, heraus.Dies ist auchder Zeitraum, in demsichweltweit langsam
eineeigeneBeatmaker-SzeneunddamitdasGenreInstrumentalHipHopzuetablieren
begannen.
When I releasedGumbo in 2008 thereweren’tmany instrumental LPs around. I had
madeanameformyself inAustria, butnot so inother territories. So I tried tofigure
outhowtochange this. […]And theLPsbyDilla andMadlibgavemetheconfidence
72 DerenAlbum»Circulating Instrument« (2008)wurdegemeinsammitDuzzDownSanherausge-
brachtundstelltdiezweiteVeröffentlichungdiesesLabelsdar.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329