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etc.) unterschieden.DiemitderZeit immergrößerwerdendeDifferenzzwischenPo-
liticalHipHopundGangsta-Rap–dergeradeanfangsauch sehrpolitischwar–zeigt
sichsehrgutaneinerAussagedeswichtigstenProduzentendesGangsta-Rap-Genres,
AndreYoung,besserbekanntalsDr.Dre:
Iwantedtomakepeoplego:Ohshit, Ican’tbelievehe’ssayingthatshit. Iwantedtogo
allthewayleft,everybodytryingtodothisblackpowerandshit,soIwaslike, let’sgive
ʼeman alternative, nigger, niggernigger niggernigger fuck this fuck that bitch bitch
bitchbitchsuckmydick,all thiskindofshit,youknowwhatI’msaying?(Dr.Drezitiert
nachCross1993,S. 197)
EinweitererVergleich,der denUnterschied sowiedieÄhnlichkeit dieser beidenSub-
genresganzgutverdeutlicht, istdie (durchdenPublicEnemy-RapperChuckDgeprägte)
Bezeichnung von (politischem)HipHop als das »CNNder Schwarzen« undGangsta-
Rap als die »Boulevardpresse« (vgl. Toop 1992, S.
207f.). »MessageRap ist die seriöse,
politische Tageszeitung, Gangsta-Rap die Boulevardpresse. Undwie im Pressewesen
das eineohnedasanderenicht bestehenkann,wirdauchderGangsta-Rapnebender
Messageweiterexistieren« (VerlanundLoh2015,S. 280).
Anfangder1990erJahrewurdedurchGruppenwieATribeCalledQuest,JungleBrothers
oderDeLaSouldas Subgenre des Jazz-Rap etabliert.DieseGruppenwerden gemein-
sammitanderenzumNativeTongues-Kollektivgezählt,dasnebendemhäufigauf Jazz
basierendenKlangbilddurchafrozentristischeundwenigeraggressive–aberdennoch
häufigpolitischebzw.gesellschaftskritische–TexteundPerformancesbekanntwurde
(vgl.Toop1992,S. 216ff.).
EbenfallszuJazz-RapwerdendiebeidenDuosPeteRock&CLSmoothsowieGangStarr
gezählt.DerenProduzentenPeteRockundDJPremierwarenaberauchmaßgeblichander
EntstehungundVerbreitungdesBoomBap-Klangbildesund -Genres betetiligt.8Auch
RapperwieNasoderdieGruppenMobbDeepundderWu-TangClanbautenerfolgreich
auf einemähnlichenSound auf und festigtenBoomBap als klassischen »1990er Jahre
NewYorkSound«.DurchdiemeisthärterenunddüstererenLyricswurdensie jedoch
nichtdemGenredes Jazz-Rap, sondern (nebenBoomBap) zumHardcore-Rapgezählt
(vgl.Krims2000,S.
71f.).
WieKrimsdarlegt,etabliertesichHipHopMitteder1990erJahre(durchdieVerbin-
dungvonHardcore-undGangsta-Rap-Textenmit einem»softeren«Klangbild sowie–
bis dahin in diesenGenre verpönten–gesungenenChorussen) endgültig als Teil des
Pop-Mainstreams.KrimsfasstdieseEntwicklungunterderKategoriedesDon-Rapzu-
sammenundnenntetwadenProduzentenundRapperPuffDaddy(heuteP.Diddy)sowie
die zweigrößtenStars seinesLabelsBadBoyRecords,TheNotoriousB.I.G.undMa$e, als
diewichtigstenProtagonistendiesesProzesses (vgl.ebd.,S. 82-86).
8 DasBoomBap-Genrewird imAnalysekapitelgenaueruntergeschichtlichensowiemusikalischen
Gesichtspunktenuntersuchtunderläutert (vgl.Kapitel4.1.2).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329