Seite - 17 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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18 HipHopausĂ–sterreich
Ă„hnlichwie es Tricia Rose (vgl. 1994) in der Einleitung ihrer Pionierarbeit fĂĽr die
HipHop-Forschung ausfĂĽhrt, bildet die Grundlage fĂĽrmeine Untersuchungen eben-
falls eine eingehendeBeschäftigungmit diversen schriftlichenRessourcen (dazuzäh-
lenauchRap-Texte,die oftmalswichtige Informationenbeinhalten) undTheorienzur
HipHop-Kultur–der Fokus liegt dabei auf Arbeiten, die sich dezidiertmitmusikali-
schenCharakteristika und/oder den global verbreiteten, lokalenHipHop-Szenenund
damit demThemaderGlokalisierungbeschäftigen.DemKernmeinerArbeit, der ös-
terreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik,näherte ichmichdurchdasBesuchen
vonzahlreichenHipHop-Veranstaltungen,Teilnahmenan(privatensowieöffentlichen)
Diskussionsrunden,dasAnhöreneinerVielzahlösterreichischerTonträgerunddasBe-
trachten unzähligerMusikvideos sowie durch das beständige Beobachten der heimi-
schenSzene–vorallemmithilfederbeidenwichtigstenInformationsquellenbezüglich
desösterreichischenHipHop,derFM4-RadiosendungTribeVibes&DopeBeatsunddem
MessageMagazine.ZusätzlichdazuwurdenqualitativeLeitfadeninterviewsmitwichti-
genProtagonistInnenderösterreichischenHipHop-MusikszenesowiemitVertreterIn-
nenderbeidengenanntenösterreichischenHipHop-Mediengeführt.Dadurchkonnten
zusätzlicheInformationenausersterHandgewonnenwerden,umdamitetwaige,noch
offeneFragenzubeantwortenunddiegewonnenenErkenntnisseausdenMusikanaly-
sensowiedervorausgegangenenRecherchezuerweiternundzufestigen.
SelbstwennvieleAnsätzeundMethodender cultural studies indieseArbeit einflie-
Ăźen, ist siedennochklar imBereichderMusikwissenschaft anzusiedeln.So stehtder
Kern derHipHop-Musik aus Ă–sterreich, also dieMusik selbst, im Fokus der Arbeit.
Da es nurwenige tiefer greifendeUntersuchungen dermusikalischenCharakteristi-
ka vonHipHop-Musik gibt, habe ich dies bewusst zu einem zentralenThema dieser
Dissertation erklärt. Sowird nicht nur die geschichtliche Entwicklung vonHipHop-
Musik aus Ă–sterreich und ihrer ProtagonistInnen nachgezeichnet, sondernmithilfe
vonMusikanalysen ausgewählter heimischerHipHop-Stücke werden auch die wich-
tigstenHipHop-Subgenres(BoomBap,Trap/Cloud-RapundGangsta-/StraĂźen-Rap)in-
nerhalbderösterreichischenSzeneundderenmusikalischeCharakteristikauntersucht
und vorgestellt. Spielt schon bei diesen Analysen der Begriff der Glokalisierung eine
wichtigeRolle,wirddenglokalenTendenzenmit ihrenunterschiedlichenAusformun-
geninderösterreichischenHipHop-Musik (undihrenRap-Texten)amEndederArbeit
nocheineigenesUnterkapitelgewidmet (vgl.Kapitel 4.2).
DadieMusikanalysemeinzentralesmethodischesWerkzeugdarstellt,möchte ich
folgendnoch auf die besonderenHerausforderungenderAnalyse vonHipHop-Musik
eingehen.
2.1 AnforderungenandieAnalysevonHipHop-Musik
WiesichetwabeidengenanntenArbeitenvonKrims (vgl.2000)undRappe (vgl.2010)
zeigt, gestaltet sichdieMusikanalyse vonHipHop–sowie anderen ausder afroame-
rikanischenKultur hervorgegangenenMusikgenres –meist etwas anders als die von
klassischerMusik.Der erste grundlegendeUnterschiedbesteht darin,dassder Fokus
unddie entscheidendenmusikalischenParameter anders gelagert sind.BeiHipHop-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329