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38 HipHopausÖsterreich
ÄhnlicheWortezuFalcofindenauchdieAutorenvon»35JahreHipHopinDeutschland«
(2015),SaschaVerlanundHannesLoh:
AuchwennvieleHipHops immerwiederbehaupten, Falco seidererstedeutschspra-
chigeRappergewesen:DieExperimenteAnfangderAchtzigerjahrebliebenohneWir-
kung.Sonst könntemanmitgleichemRechtbehaupten, einmittelalterlicherMönch
habedenRapnachDeutschlandgebracht,dennSprechgesangansich ist schließlich
einejahrhundertalteAusdrucksform. (VerlanundLoh2015,S. 287)
IchwürdeFalcoebenfallsnichtalsTeilderHipHop-KulturunddahernichtalsHipHop-
Rapperbezeichnen.EswäremeinerMeinungnachaberauchfalsch, ihnnuralsFunk-
musiker à laRick Jameszuverorten.Falco selbstwies (indemmittlerweile legendären)
Interview imRahmenderHipHop-SendungTribeVibes&DopeBeats auf FM4von 1996
daraufhin,dasserselbstauchnichtvorhatte,»HipHopzumachen«,aberseinSprech-
gesangdennochdirektvondenHipHop-RapperInnenherrührte:
Ich habden »Kommissar« aufgenommen, nedweil ichHipHophabmachenwollen,
sondernweil ichmirgedachthab,es ist irgendwiegeil, deutscheSprachezu rappen.
Das hat noch keiner gemacht, und das kann ich, also als Rhythmiker, Bassist und
Schlagzeuger und analog gelernterMusiker kann ich das irgendwie. Und das ist so
reingegangen, dass ichmir gedacht habe: AberMoment! Abermit der politischen
Aussage des HipHop in dem Sinn habe ich genauso wenig zu tun gehabt wiemit
der Kunstfigur, diemir immer angedichtet worden ist.Weil ich hab nichts anderes
gemacht, alsmir dieHaare unter dieWasserleitunggehaltenundmir den einzigen
Anzugangezogen, den ich vonderHallucinationCompanygehabthab.Wenndu so
willst,hatHipHopfürmichschonseinenUrsprungdarin,dass ichbeiAnarcho-Bands
gespielt habund aus demganz linken Eck kommeundden Fensterkitt, wenndu es
sohabenwillst, g’fressnhab inder25-m²-Wohnung.Daswar fürmichmeinHipHop.
(FalcozitiertnachdemAudioFM42018,TC09:54)
WenngleichFalcoalsokeinHipHop-RapperundkeinTeil derHipHop-Kulturwar,galt
er dennochals der erste österreichischeMusiker, der vonHipHopbeeinflussteMusik
produzierteundElementedieserdamalsnochsehrneuartigenMusikrichtunginseine
eigenenSongseinfließenließ.WiePeterKruderfeststellt,hatteFalcodieersteHipHop-
WelleindenUSAgenaustudiertundnichteinfachkopiert,sondernerfolgreichaufsein
eigenes Lebensumfeldumgemünzt.EinTeil seinesErfolgeswar seinesErachtensden
vonFalcoangewandtenGlokalisierungstechnikengeschuldet.
Wasihnauszeichnete:ErübertrugElementeausdergroßenPopweltaufseineeigene.
AusdemNewYorkerPimpmachteerdenWienerStrizzi.Dasmachteersocleverund
witzig,dass sichalledaraufeinigenkonnten.DieWissenden,weil sie seineReferen-
zenverstanden,genausowiedieUnwissenden,weil erdenHip-Hoperstmals in ihre
Lebensweltholte. (PeterKruderzitiertnachredbull.com2016)
Dadurch, dass er einer der ersten Musiker war, der den von Rappern abgeleiteten
Sprechgesang zu einemStilmittelmachte, wurde er wiederum vonwichtigen Teilen
der HipHop-Bewegung rezipiert und immer wieder eingeladen, sich aktiv daran zu
beteiligen. So machte einer der HipHop-Gründungsväter, Afrika Bambaataa, Falcos
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329