Seite - 55 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 55 -
Text der Seite - 55 -
56 HipHopausÖsterreich
fixesMitglied bei Schönheitsfehlerwurde. Auf demSampler befindet sichmit »AGua-
ta Tag feat.DJCut-X« vonSchönheitsfehler außerdem (abgesehen vonAttwengersersten
ExperimentenmitHipHopundösterreichischerVolksmusik)derersteaufgenommene
Dialekt-RapÖsterreichs.
Die»DasGelbevomEi«-Sampler-ReihesolltenochdreiNachfolger (1996, 1999und
2001) bekommen (wobei der zweite Teil inDeutschland,mit überwiegend deutschen
Gruppenerschien)unddamitauchindernächstenPhasederösterreichischenHipHop-
GeschichtewichtigeAkzentesetzen.DenndiesecompilationsverhalfenvielenRapperIn-
nenundGruppenzuerstenVeröffentlichungenund stellten sie damit einer breiteren
Öffentlichkeit vor. 1996 starteten Schönheitsfehler gemeinsammit anderen zudemdie
VeranstaltungsreiheBoombap,31 beiderneben internationalenStars (z.B.DynamiteDe-
luxe,Dike,Eminem) auchVertreterInnender hiesigenSzene dieMöglichkeit für einen
Auftritt vorgrößeremPublikumbekamen(vgl.beni-mike2002).
Mit Ausnahme der ersten (12«-)Veröffentlichung vonDJDSL namens »I L.O.V.E.
you« und »Fätt und Fätter«, der einzigen Platte der Gruppe V.H.A. (ViennaHipHop
Association),32wurdedas Jahr 1995 noch komplett vonDuckSquadund seinenMitglie-
derndominiert.Auch1996wareinbedeutsamesJahrfürSchönheitsfehler.Durchdiebe-
reits erwähnteEventreiheund speziell durchdieVeröffentlichung ihresDebütalbums
»Kommt!«,mitdenaufFM4undÖ3gespieltenSongs »Boom–undduschaustdoom
ausdaWäschʼ« sowie»Immerschön langsam«bestätigtensie ihrenStatusalseineder
wichtigstenHipHop-GruppendesLandes (vgl. InterviewWeiss 2010,TC01:52:00).Es
zeigtensichjedochersteErmüdungserscheinungenbezüglichihrerLabelarbeit.Sowar
ihr eigenesAlbumbeiGiGRecords (inZusammenarbeitmitBMGAriola) herausgekom-
men.TextasSplit-Single »Sei lieb zumir/Rawshit« stellte die einzigedezidierteDuck-
Squad-VeröffentlichungdiesesJahresdar.Auchwenn1999und2001nochdiegenannten
compilations folgen sollten, beschlossenSchönheitsfehler 1996,DuckSquadnichtmehr in
derFormweiterzuführen,dazuwenigZeitfürdieeigeneGruppeblieb:»FürzweiJahre
warescoolundnormalfürmich,dass ichdenendasallesermöglicheundfürmichsel-
beretwaslerne.MitanderenLeutenzuproduzieren,inanderenStudios,daswarschon
super,aberauchunglaublichvielArbeit.UnddieZeithatmirdannbeiderMusikvon
Schönheitsfehlergefehlt.« (Ebd.,TC42:04)
3.4.5 Aufkommenneuer (alter)HipHop-Labelsund-Gruppen
Ab 1996 begannen sich nun auch andere Labels fürHipHop-Musik ausÖsterreich zu
interessieren. Das vonWerner Geier und Rodney Hunter gegründete Label UpTight
brachte–obwohldiebeidenVerantwortlichenzweiderwichtigstenPersonenderers-
tenHipHop-Phasewaren–erst indiesemJahrmitderersteneigenenVeröffentlichung
vonDJCutexnamens»SuckerDJ« (1996) seineersteHipHop-PlatteaufdenMarkt. 1996
31 DerBegriffBoomBapwird imHipHopmeistverwendet,umeinbestimmtesKlangbildund–wie
ich imAnalysekapitelzeigenmöchte–aucheinHipHop-Subgenrezubezeichnen.
32 AufderPlattewarBurstupmit einemJungle-Remix vertretenundmitDJBukund speziell Flori-
anProkopetzakaMicroflo, späterbekanntalsFunke,warenzweiProtagonistendernächstenGe-
schichtsphasenTeildieserGruppe.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329