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andhisB-Beats«(vgl.George2006,S.
45f.).DasBstehtdabeifürBreak3undspieltdar-
aufan,dassKoolHercnurdieBreak-PartsderaufgelegtenSongsabspielte.Es ist auch
nochnichtdieRede voneinerKultur,die ausmehrerenkünstlerischenAusdrucksfor-
menbesteht (vgl.ebd.,S. 46).DassHipHopeineKulturaufbauendaufDJing,Rapping,
Breakdancing undGraffiti ist, wurde vor allem von AfrikaBambaataapropagiert, der
1974mitderZulu-NationeinenZusammenschlussvonDJs,Rappern,Breakdancernund
Graffiti-Artistsgründete (vgl.ebd.,S. 37f.).
1984 wurden zwei der wichtigsten Bücher zu den frühen Jahren der HipHop-
Kultur veröffentlicht: »HipHop:TheIllustratedHistoryofBreakDancing,RapMusic,
and Graffiti« von Steven Hager und »Rap Attack: From African Jive to New York
Hip Hop« von David Toop. Durch die Erweiterungen im Jahr 1992 und 2000 gilt
Toops »Rap Attack« auch heute noch als ein Standardwerk für die (frühe) HipHop-
Geschichtsforschung.
Derbereits erwähnteNelsonGeorge leistete zumeinendurcheineVielzahl an In-
terviews undArtikeln in diversenZeitschriften einenwichtigenBeitrag zurHipHop-
Forschung.ZumanderenfassteerseinWissenundseineErfahrungenletztendlich1999
indemBuch »HipHopAmerica« (Deutsch: »XXX:Drei JahrzehnteHipHop«) zusam-
men, fürdaserdenAmericanBookAwardgewann.
1994veröffentlichteTriciaRose,ProfessorinfürAfrikanistikanderBrownUniversi-
ty,mit»BlackNoise:RapMusicandBlackCulture inContemporaryAmerica«eineder
wichtigstenGrundlagen fürdieUS-amerikanischeHipHop-Forschung.Sie gehtnicht
nur auf die Entstehung der Kultur, sondern auch sehr detailliert auf Rap-Texte und
ihrepolitischen Inhaltebzw.Auswirkungenein.Auchdie starkeVerbindungzurafro-
amerikanischenGesellschaft unddieEffekte vonHipHopaufdiese sindeinwichtiger
BestandteilderMonographie.
RosesBuchgiltalseinerdererstenundwichtigstenBeiträgezudenamerikanischen
hip-hopstudies, die in ihrerheutigenForm jedocherst 2004duchdenvonMurrayFor-
manundMarkAnthonyNeal herausgegebenenen Sammelband »That’s the Joint!The
Hip-Hop Studies Reader« begründetwurden.Mit der Vielzahl an Artikeln von nam-
haftenWissenschaftlerInnen (u.a. von den bereits genanntenDavid Toop und Tricia
Rose)rundumverschiedeneThemenbereichedieHipHop-Kulturbetreffendwurdeder
Grundstein fürdieEntstehungdesFachbereichsderhip-hopstudiesanamerikanischen
Universitätengelegt.
Einweiteres StandardwerkderHipHop-Geschichtsforschungundder hip-hop stu-
diesistdas2007erschienene»Can’tStop,Won’tStop–AHistoryoftheHip-HopGenera-
tion«vonJeffChang.DieseUntersuchungderGeschichtederamerikanischenHipHop-
Kultur setzt sich–wie imTitel schonangedeutet–sehr starkmitdenKonsequenzen
vonHipHop für die afroamerikanische Gesellschaft auseinander.Durch die langjäh-
rige und ausführliche Recherche konnte Chang einen der akkuratesten Beiträge zur
HipHop-Geschichtsforschungabliefern.
Einenetwasanderenundgeradedeshalb sehr spannendenBlickwinkel fürdieBe-
trachtungderHipHop-GeschichtewählteDanCharnasfürsein645Seitenumfassendes
3 DasBreakisteinSongabschnitt,beidemdiePerkussionsinstrumenteindenMittelpunktundMe-
lodieinstrumentesowieGesangindenHintergrundrückenoderganzaussetzen.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329