Seite - 25 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 25 -
Text der Seite - 25 -
26 HipHopausÖsterreich
nenundExpertInnenkonnte ichmir bereits ein gutesBilddarübermachen,welchen
Personen undGruppen eine größere Bedeutung zukommt. Die wichtigste Orientie-
rungsstütze fürdiezuerwähnendenPersonen/GruppenundderenGewichtungwaren
für die folgendeGeschichtsschreibung das einzigeHipHop-MagazinÖsterreichs:The
MessageMagazine, sowiedieeinzigeHipHop-RadiosendungaufFM4,TribeVibes&Dope
Beats.Vorallemdie imMagazinveröffentlichten Interviews,aberauchdieArtikelund
ReviewszuösterreichischenKünstlerInnenundihrenVeröffentlichungenzeichnenein
sehr akkurates Bild der österreichischenHipHop-Szene und ihrer wichtigsten Prot-
agonistInnen.MitdemEinstellenderPrintausgaben2010 (beiAusgabe41) veränderte
sichFormundStatusdesMessageMagazinezwaretwas,esblieb jedochdurchseineOn-
linepräsenzweiterhindiebedeutendsteAnlaufstelle fürInformationenzurheimischen
HipHop-Szene. NebenTheMessageMagazine sind die wichtigsten Quellen zu diesem
Themadie (Online-)MagazineTheGap,NoiseyundRedBullMusic–wobeidierelevanten
InformationenauchdortteilweisevonAutorInnen(z.B.ThomasKiebl,JuliaGschmeid-
ler)ausdemMessage-Magazine-Umfeldstammen–sowiederRadiosenderFM4mitsei-
nerHomepage,diezahlreicheArtikelzuösterreichischerMusikbietet,undderRadio-
sendungTribeVibes&DopeBeats.DieseQuellengrundlagewird erweitert durcheigene
Interviews sowie einzelne Informationen,die vondenKünstlerInnenselbst aufdiver-
senWebseiten bereitgestellt werden.Die einzige bedeutendeQuelle in Buchform, in
derzumindesteinKapiteldenAnfängenösterreichischenHipHopsgewidmet ist,stellt
dasWerk»Wienpop:Fünf JahrzehnteMusikgeschichte erzählt von 130Protagonisten«
(2013)dar,herausgegebenvonWalterGröbchen,ThomasMießgang,FlorianObkircher
undGerhard Stöger.Dortwerden vor allem indie Anfangsjahre der österreichischen
HipHop-Szene interessanteEinblickegewährt.AuchdasBuch»PungentSounds:Con-
structing Identitywith PopularMusic in Austria« (1993) vonEdward Larkey –wenn-
gleich es sich nichtmitHipHop auseinandersetzt – soll hier genannt werden, da es
durch seine Pionierleistung in der Erforschungdes PhänomensAustropop zeigt,wie
man sich österreichischen Ausformungen von globalenMusikstilen wissenschaftlich
nähern kann.Vor allemdie von ihmerkanntenAneignungsprozesse von consumption,
imitation,de-anglicizationundre-ethnicizationdesOriginals,daszurAusformungdesAus-
tropopführte,könneninähnlicherWeiseauchbeiderösterreichischenHipHop-Musik
beobachtetwerden (vgl.Larkey 1993,S. 89-199).
NachdieserEinführungsamtdengrundlegendenFragenundProblematikensowie
dendamitzusammenhängendenQuellengrundlagenwerde ichnundasGeschichtska-
pitelmit einemkurzgehaltenenÜberblicküberdieEntstehungundEntwicklungder
HipHop-Kultur (mit speziellemFokusaufdieMusik) indenUSAbeginnen.
3.1 EntstehungundEntwicklungderHipHop-Musik indenUSA
EntstehungundEntwicklungderHipHop-Kultur indenUSA(speziellbis indie 1990er
Jahre hinein)wurden bereits ausgiebig erforscht unddokumentiert. Ichmöchte des-
halb indiesemKapitelnureinigewichtigeEckpunktenennen,umdasnötigeGrundla-
genwissen fürdie folgendeGeschichtederösterreichischenHipHop-Szenezuetablie-
ren.FüreinetiefergehendeBeschäftigungmitderGeschichtederUS-amerikanischen
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329