Seite - 30 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 31
(gemeinsammit seinenRappernTheFuriousFive) aufdenZugaufundveröffentlichten
eigeneStückeaufPlatte.5 ImJahr 1982 veröffentlichtenbeide ihrewichtigstenWerke,
dieaufunterschiedlicheWeiseentscheidendfürdieweitereEntwicklungderHipHop-
Kulturundspeziell ihrerMusikseinsollten.GrandmasterFlashandtheFuriousFivebrach-
tendenSong»TheMessage«undAfrikaBambaataagemeinsammitseinerRap-Gruppe,
derSoulsonicForce,dasStück»PlanetRock«heraus.
»TheMessage« war ein sozialkritischer Kommentar zum schwierigen Leben von
AfroamerikanerInnen in denUS-amerikanischenGhettos.Es ist zwar nicht der erste
Song,dersichvonPartyreimenab-undeinerernstenThematikzuwandte–KurtisBlow
tat dies etwa imSong»HardTimes« (1980) bereits zwei Jahre zuvor.DiesesStückwar
aberdaserste,dasdentextlichenInhaltmiteinemfürdamaligeVerhältnisselangsamen
Beat und einer resignierten Vortragsweise verband,was den Song so besonders und
letztlichzueinemgroßenHitmachte (vgl.Chang2007,S. 178f.).»TheMessage«wurde
damit Vorläufer fürHipHop-Subgenreswie Conscious Rap und Political HipHop. Es
legte dieGrundlage fürGruppenwiePublicEnemyoderKRS-One, dieEndeder 1980er
Jahre aufkamen und sich auf politische sowie sozialkritischeThemen in ihren Songs
konzentrierten.
Während »TheMessage« vor allem inhaltlichesVorbild für kommendeLieder und
KünstlerInnenwurde,warAfrikaBambaataas »PlanetRock«voralleminmusikalischer
Hinsicht–aberauch imHinblickauf eineglobaleHipHop-Kultur–prägend. ImJahr
1982, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, wurden noch keine Samples imHipHop
verwendet, sondern dieMusik von StudiomusikerInnen eingespielt bzw. oftmals von
anderen Stücken nachgespielt (wie es etwa bereits bei »Rapper’s Delight« gemacht
wordenwar). Auchwenn für »Planet Rock« keine Samples verwendet wurden, hatte
derSongklaremusikalischeVorlagen,dieoriginalgetreunachgespieltwurden.Neben
Versatzstücken aus Babe Ruths »TheMexican« (1973) sowie Captain Skys »Supersporn
(Sperm)« (1978) findet sich als rhythmische Grundlage der von Michael Rappe als
»NumbersRhythmus«betitelteBeat ausdemStück »Numbers (Nummern)« (1981) der
deutschen Elektropoppioniere Kraftwerk – von deren Stück »Trans-Europe Express«
wurde darüber hinaus auch eine Melodie für Bambaataas Song übernommen (vgl.
Rappe 2012, S. 234f.). Dieser Rhythmus, der auf der heute als legendär geltenden
drummachine TR-808 der Firma Roland eingespielt wurde, samt seinem typischen
elektronischen Klang fand sich imNachgang des Erfolgs von »Planet Rock« in einer
ReihevonHipHop-StückenwiederundbildetedieGrundlagefürdieSubgenresMiami
Bass sowie dem in den brasilianischen Favelas entstandenen Baile Funk (vgl. ebd.,
S. 238ff.). SowohlMusik als auch Inhalt von »Planet Rock« zeigten, dass Bambaataas
VorstellungvonHipHopwederGenre-nochNationalgrenzenkannte.FürTomSilver-
man, der den Song auf seinem Label veröffentlichte, war »Planet Rock« deshalb wie
eineEinladung, sichanderHipHop-Kultur zubeteiligen,undderStartschuss fürdie
globaleVerbreitungvonHipHop:
5 KoolHerchattesichnacheinerMesserattacke1977füreinigeJahrevonderDJ-Szenezurückgezogen
undzugleichkeinInteressedaran,selbstSongsaufzunehmen(vgl.George2004,S. 55).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329