Seite - 326 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 326 -
Text der Seite - 326 -
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: DrumKey.......................................................................... 19
Abbildung2:DievierTaktedes»Intro2«vonPenetranteSorte–»Rapshit« (2010)............. 130
Abbildung 3: Notation des eintaktigen Bass- und Drum-patterns von Penetrante Sorte .... 134
Abbildung 4: Szene 1: im Studio, Penetrante Sorte.............................................140
Abbildung5:Szene2:unterderBrücke,PenetranteSorte ...................................... 141
Abbildung 6: Szene 3: bei Nacht, Penetrante Sorte ............................................142
Abbildung 7: Melodie aus den chops der gesampelten Geigen und Kontragitarre bei MTS .... 143
Abbildung8:BassundDrumsbeiMTS–»ZumGlückned i« (2013) ............................. 143
Abbildung 9: HipHop trifft auf Wiener Traditionen, illustriert durch Caps und Dirndl ..........146
Abbildung 10:Hauptmotiv vonWakaFlockaFlame–»Hard indapaint« (2010)...................159
Abbildung 11: VierTaktevonChorus 1 vonMoneyBoy .178
Abbildung 12: Rap-RhythmusdesChorusvonMoneyBoy .......................................184
Abbildung 13:MoneyBoybenutzteinvermeintlichesDrogenpaketalsTelefon ...187
Abbildung 14: KlaviermelodieCrack Ignaz–»KönigderAlpen« (2015) ...........................190
Abbildung 15: Crack Ignaz vor Alpenpanorama undmit »Herzerl«-Brille .......................190
Abbildung 16:DrumsundSubbassvonCrack Ignaz–»KönigderAlpen« (2015) .................. 191
Abbildung 17: Tresillo-Rhythmus ..............................................................233
Abbildung 18: ZweitaktigeHauptmelodievonRAFCamora–»Primo« (2017) ....................233
Abbildung 19:DrumrhythmusvonRAFCamora–»Primo« (2017)................................ 234
Abbildung20:Ausschnitt ausdemVideozu»Artkore« (VideoNazar2010, TC0:52) ............. 237
..........................................
................
Abbildung21:MusikalischeGestaltungdes IntrosvonNazar&RAFCamora .. 239
Abbildung22:Hauptmelodie,SynthesizerundmalechoirbeiNazar&RAFCamora .............. 239
Abbildung23:DrumrhythmusderVersesvonNazar&RAFCamora–»Artkore« (2010).......... 242
Abbildung24:DrumrhythmusdesChorusvonNazar&RAFCamora–»Artkore« (2010) ......... 242
Abbildung25:Dancehall-Drumrhythmus inVerse2vonNazar&RAFCamora 243
Abbildung 26: Zusammenspiel vonBeat undRap-Flow inVerse 2 vonNazar&RAFCamora .... 244
Abbildung27:ZusammenspielvonRap-FlowundDrumbeatimChorusvonNazar&RAFCamora .. 245
Abbildung 28: Drumrhythmus von Esref – »Glasscherb’n Tanz« (2013) in Notenschrift (oben)
undMIDI-Darstellung (unten) 253
..................
....................
.............................................................
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329