Seite - 59 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 59 -
Text der Seite - 59 -
60 HipHopausĂ–sterreich
inden folgenden JahreneinerReiheneuerGruppenundKünstlerneigeneVeröffentli-
chungen.
Bevordies indieTatumgesetztwurde,veröffentlichteTexta1999nochihrbisdahin
erfolgreichstesAlbum»Blickwinkel«,dassichmehrals15.000Mal–jezurHälfteinÖs-
terreichundinDeutschland–verkaufte (vgl.Stöger2002a).AufdiesemAlbumbefand
sichmit demSong »Sprachbarrieren« auchder ersteDialekt-RapderGruppe.Dieses
Stückkanneinerseitsmittlerweile als »Klassiker«heimischerHipHop-Musikbezeich-
netwerden,setztesichandererseitsabervorallemerstmals(aufhumorvolleWeise)mit
dersprachlichen»Barriere«,diezwischenDeutschlandundÖsterreichbesteht,ausein-
ander.
WirvierbrechenSprachbarrieren
VomHamburgerHafenbiszumWienerPraterstern
MeineDamenundHerren
wirwoinnixvoneich,nurvastondnwerdn[wirwollennichtsvoneuch,nurverstanden
werden;eigeneÜbersetzung] (Texta–»Sprachbarrieren«1999)
Wie Texta imRefrain klarstellen,wollen sie diese Sprachbarrieren durchbrechen und
liefern in den Strophen auch gleich die nötigenÜbersetzungen von österreichischen
DialektausdrückeninsDeutsche.Textabzw.dieRappervonTonträgerRecordssolltenmit
ihrer Konzentration auf die eigene Sprache und ihreDialekte auchMitte der 2000er
Jahre die nächste Phase in der heimischenHipHop-Geschichtsschreibung lostreten.
DieerstenVeröffentlichungenvonTonträger-Gruppenbis200234bliebenzwarnochdem
Rappen imHochdeutschenverpflichtet,zeichnetensichaberdennochdurcheinegro-
ßeEigenständigkeit (ohneAnbiederungen andendeutschenMarkt) aus.Durch kon-
tinuierlichenundqualitativ hochwertigenOutput sowie ihren starkenZusammenhalt
setztendieLinzerHipHop-FormationengeradezuBeginnder2000erJahrevielewich-
tigeAkzenteundetabliertenLinzalswichtigenMotor fürdieösterreichischeHipHop-
Szene.IndiesenJahrenbegannenmitdenRappernDefIllundAveragebzw.denGruppen
Hinterland,Def :K,DaStaummtischundnicht zuletztVerbaleSystematikbereits die drit-
teGeneration vonHipHop-Schaffenden aus Linz (undUmland) ihreKarrieren.Diese
sollten (mitAusnahmevonVerbaleSystematik,aufdie ichnochzusprechenkomme) je-
docherst indernächstenGeschichtsphaseeigeneSongsundAlbenveröffentlichenund
somiterst fĂĽrdiesebestimmendsein.
Während also in Linz Texta gemeinsammit den nächstenHipHop-Generationen
langsam,abersichersichunddieLinzerSzenealsGesamtes insRampenlicht rĂĽckten,
tat sichauch inWienvieles–wobeigeradedieerstender2000er Jahre fürdieWiener
SzenenichtnurvonWachstumundErfolgengeprägtwaren.
34 Vgl. z.B.DasRückgrat– »DieRückgratmeute« (2000),BrotloseKunst– »SklavenderZeit« (2000),
A.N.S.–»Beats,Flows&MicChecks«(2000)sowie»Beats,Flows&MicChecksPart2«(2001),Kayo
&Phekt–»K.O.DropsEP«(2002),DieAntwort–»Tiefstapler« (2002).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329