Seite - 21 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 21 -
Text der Seite - 21 -
22 HipHopausÖsterreich
es zueinem»triumphalenSiegderKräfte kulturellerHomogenisierung« (ebd.,S. 192)
kommenwürde, einKonzept entgegenstellen, dass derRealität seinerMeinungnach
besser entsprach. Eine in denGlobalisierungsdebatten dominierende Annahmewar,
dasses sichbeiderGlobalisierungumeinen»sichüberLokaleshinwegsetzendenPro-
zeß«(ebd.,S. 193)handle,dersomitzueinerweltweitenHomogenisierungführenwür-
de.Dies sei jedochnichtderFall, unddeshalbmüsste inderAuseinandersetzungmit
GlobalisierungeineandereThematik indenFokusgestelltwerden:
DasHauptargumentdieserDiskussionstütztsichaufdieThese,daßdieAuseinander-
setzung umglobaleHomogenisierung versusHeterogenisierung überholt ist. Nicht
entwederHomogenisierungoderHeterogenisierung steht zurDebatte, sonderndie
Art undWeise, in der diese Entwicklungenüberweite Streckendes späten 20. Jahr-
hunderts zu charakteristischenEigenschaftendesmodernenLebensgeworden sind.
(Ebd.,S. 196)
Dementsprechend verwehrt sichRobertson auch der vielfach vertretenenHypothese,
dass»lokal«und»global«sichabstoßendeGegensätzedarstellten.Für ihngibtesklare
Indiziendafür,dasssichlokaleundglobaleEntwicklungenvielmehrgegenseitigbeein-
flussenunddurchdringen. »DasGlobale ist anund für sichnichtdemLokalenentge-
gengesetzt.Das,wasmanhäufigals dasLokale bezeichnet, ist vielmehr einkonstitu-
tiverBestandteildesGlobalen.« (Ebd.,S. 208)
Trotzder starkenVerbindungvonGlobalisierungundLokalisierungweistRobert-
sondaraufhin,dass erdenBegriffGlobalisierungnicht vollständigdurchdenBegriff
Glokalisierungersetzenmöchte.Esseiaber inbestimmtenFällenangebracht,mitdie-
semBegriff existierendeGlobalisierungs-bzw.ebenGlokalisierungsmechanismenund
-strategienhervorzuheben (vgl.ebd.,S. 216).
GlokalisierungundHipHop
HipHop-Kultur ist eine glokale Kultur. Sie ist global verbreitet und besteht aus einer
Vielzahl differenter lokaler Kulturen. Die HipHop-Kultur konstituiert sich über ei-
nen wechselseitigen Prozeß von global zirkulierenden sowie medial vermittelten
Stilenund Images einerseits undderen lokalerNeukontextualisierungandererseits.
Lokale HipHop-Kulturen entstehen in und über global zirkulierende Bilderwelten
undnicht,wie imJugend-undPopdiskursoft unterstellt, inOppositionzurglobalen
Kulturindustrie.DieHipHop-Kultur ist einBelegdafür, daßkulturelleGlobalisierung
nicht,wieinderGlobalisierungsdebatteoftangenommen,automatischzukultureller
Vereinheitlichungführt. (KleinundFriedrich2003,S. 10;Herv. i.O.)
Wie imeinführendenZitat vonKlein undFriedrich angesprochen, spiegelt die heute
weltweit verbreiteteHipHop-Kultur alleEigenschaftender vonRobertsondargelegten
Glokalisierungwider.AuchandereForscherInnenaus verschiedenenDisziplinenwei-
senaufdieseCharakteristikavonHipHophin.GeorgeLipsitz (Professor imDepartment
ofBlackStudiesanderUniversityofCalifornia,SantaBarbara)betontediesenAspekt,noch
bevor sich der Begriff derGlokalisierungdurchRobertson imwissenschaftlichenBe-
reichverbreitete:
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329