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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 101
Charts zuplatzieren.Sowurden etwadieRedakteurInnendeswichtigstendeutschen
HipHop-MagazinsJuicenachdemBesuchdervon2009bis2011stattfindendenHipHop-
Festivals»AmStrom«imEditorialzuAusgabe131zudemSatzbewegt:»HipHopistnicht
tot, er lebt jetzt nur inÖsterreich.« (JuiceCrew2010, S. 5) Eine entscheidendeVorar-
beitdafür liefertesicherlichderErfolgvonKamp&WhizzViennasAlbum»Versagerohne
Zukunft« (2009) sowieKampsEinsatz fürdieheimischeHipHop-SzenedurchdieMit-
organisationdeserwähntenüberregionalenheimischenHipHop-Festivals»AmStrom«
(vgl.Buchholz2010).
NachdemKamps»VersagerohneZukunft«2009zwarvonder JuicezumAlbumdes
Jahreserkorenwordenwar (vgl.Reitsamer2018a,S. 71),aberdennochkeineChartplat-
zierungen aufweisen konnte, schaffte es 2010 ein anderer »Veteran« der heimischen
HipHop-Szene,Skero (damals nochRapper beiTexta),mit seinemHit »Kabinenparty«
(2009)erstmals indieTop10derösterreichischenSinglecharts.85DerSongwurde2010
beidenAmadeusAustrianMusicAwardsauchzumSongdes JahresgekĂĽrtundSkeromit
demHipHop/R’n’B-Preis ausgezeichnet (vgl.Wikipedia 2018a).SkerosErfolg sollte je-
dochbaldüberschattetwerden vomHöhenflugdesDuosTrackshittaz, dasmit seinem
Song»Oidataunz«2010alsersteheimischeHipHop-GruppePlatzeinsderösterreichi-
schenSinglechartsbelegenkonnten.AuchmitihrerzweitenSingle»Guuugarutz«(2011)
konntensieimFolgejahrdiesePositionbelegenundihrebeiden2011veröffentlichtenAl-
ben»OidaahPumpnMuas’s«und»Prolettnfeianlängaah«machtendenSprungaufdie
Nummereins indenhiesigenAlbumchartsnach.Nichtzuletzterreichtendienächsten
beiden(sowiebislangletzten)Albenvon2012(»ZruckzudieRuabm«)und2014(»#TS4«)
dieTop10derAlbumcharts.86DaderErfolgderTrackshittazstarkandiemedialePräsenz
ihresMitgliedsLukasPlöchldurchseineTeilnahmeanderORF-CastingshowHeldenvon
Morgen gekoppeltwar, ist diesesDuo fĂĽr FlipvonTextaauch ein gutes Beispiel dafĂĽr,
was»auchineinemkleinenLandwieÖsterreich« (InterviewKroll2013,TC43:21)mög-
lich ist,wennGruppendieentsprechendemedialeUnterstĂĽtzungbekommen.Dasses
aberauchaufdieFormdermedialenUnterstĂĽtzungankommt,zeigtedie2012 imORF
ausgestrahlte – und von der heimischenHipHop-Szene äußerst kritisch gesehene –
Reality-ShowBlockstars – Sidomacht Band, die keine nachhaltigeWirkung auf die ös-
terreichischeHipHop-Szenenachsichzog. JanBraula vomMessageMagazinewidmete
sichdieserSendung ineinemausfĂĽhrlichenArtikel, indemaucheinigeRapper sowie
StefanTrischler,ModeratorderHipHop-SendungTribeVibes&DopeBeats,zuWortkom-
menundeingutesBildĂĽberdienegativeMeinungderheimischenHipHop-Szenezu
diesemSendeformatgezeichnetwird.
WährendReality-TVundderdeutscheBoulevard imORFFußfassenkonnten, istRap
imösterreichischenRundfunk klar unterrepräsentiert. Damit nicht genug: in Block-
starswirddiegesamteHipHop-Kultur inein schiefes Lichtgerücktund fortwährend
mitKleinkriminalität,SexismusundGewalt inVerbindunggebracht. (Braula2012c)
Aber auch einige Mundart-Rapper aus der etwas härteren Slangsta-Rap-Bewegung
konnten–ohnegroßemedialeUnterstützung–2011die ökonomischenFrüchte ihrer
85 Vgl.Skerounterwww.austriancharts.at.
86 Vgl.Trackshittazunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329