Seite - 287 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 287 -
Text der Seite - 287 -
288 HipHopausÖsterreich
HipHop-Subgenres (BoomBap, Trap/Cloud-Rap und Gangsta-/Straßen-Rap) sowie
ihre typischenmusikalischenMerkmaleeinerseitsunddemAspektderGlokalisierung
andererseits erweitertundergänzt.
WenngleichvonAnfangangeplantwar,deninvielenForschungsarbeitenvernach-
lässigtenmusikalischen Charakteristika von HipHop-Musikmithilfe derWerkzeuge
derMusikanalyse genauer auf denGrund zu gehen,war zuBeginnnochnicht abzu-
sehen, dass das Analysekapitel eine solch zentrale Rolle einnehmenwürde. ImZuge
der Arbeit an dieser Dissertation kristallisierte sich jedoch heraus, dass sich der Fo-
kus auf die behandelten Subgenres undderenMusik gerade für die Betrachtung der
letzten zehnbis 15 JahrederGeschichte vonHipHop-Musik ausÖsterreich anbot.Ei-
nerseitsmusstevorderAnalysederausgewähltenSongseinBasiswissenzudeneinzel-
nenSubgenres vonHipHop-Musik vermitteltwerden,undandererseits konntedamit
denwichtigsten,teilweiseparallelverlaufendenEntwicklungssträngenderösterreichi-
schenHipHop-Musik-Szene speziell imZeitraumvonetwa2008bis indieGegenwart
hinein in adäquater Formnachgegangenwerden.Etwasunerwartetwar zudem,dass
sichkaumwissenschaftlichfundierteDefinitionenderbeidenSubgenresBoomBapund
Trap/Cloud-Rap finden ließen.Diese Begriffe werden zwar ständig sowohl von akti-
venHipHopperInnenundFans als auch indenMedien benutzt, jedoch sindmir kei-
nemit der vorliegendenArbeit vergleichbaren Ausführungen und Schilderungen zur
Entstehung und Entwicklung dieser Subgenres bekannt. Damit wurde auch diesbe-
züglich in der Dissertation zu einem gewissen GradNeuland betreten. Bezogen auf
dieösterreichischeHipHop-Szenewares interessantzusehen,wiesichdieMitglieder
derGangsta-/Straßen-Rap-Szenegegendie anfänglich starkeAblehnungdurch einen
GroßteilderübrigenHipHop-KünstlerInnendurchsetzenundlangsam,abersicherals
gleichwertigerTeilderSzeneetablierenkonnten.DafürdürftenmehrereFaktorenver-
antwortlichgewesensein.ZumeinenbeinhaltetendieSongsderbedeutendenKollekti-
veSuaKaanoderEastblokFamilyeineauthentischereundglaubhaftereDarstellungder
fürdiesesGenretypischenSchilderungdes»LebensaufderStraße/imeigenenViertel«.
Zumanderen sehe ichgerade seit den2010er JahreneinegrößereÖffnungderneuen
Generationen vonHipHop-Schaffenden und -Fans gegenüber allen unterschiedlichen
SpielartenderHipHop-Musik.Sopositionierten sichdieGangsta-/Straßen-Rapper in
diesenJahrenwenigerstarkalsAntagonistenderMitgliederdesBoomBap-Genres,das
lange Zeit das dominanteste Subgenre in Österreich war. Gerade dieMitglieder der
EastblokFamilywieSvabaOrtakoderEsref setztengemeinsammit ihrem langjährigen
HauptproduzentenPMCEastblokbei ihrerMusikhäufigaufklassischeBoomBap-Beats
(imGegensatz etwa zuChakuzaoderNazar, die ein elektronischeresKlangbild bevor-
zugten)undwiesensomitaufmusikalischerSeiteeinedeutlicheNähezumBoomBap-
Genreauf.Wiedas imAnalysekapitel zuGangsta-/Straßen-RapabgedruckteZitat von
StefanAnwander(vgl.2013d)vomMessageMagazineverdeutlicht,machtezudemdieȊl-
tereGarde«vonHipHopperInneninÖsterreichebenfallseinenSchrittaufdieVertreter
diesesGenres inÖsterreichzuundreichte ihnensinnbildlichdieHand.Ichwürdeso-
gar nochweiter gehen und behaupten, dass eineweitere Person, die eigentlich dem
GenreTrap/Cloud-Rapzuzurechnen ist, einenTeil zudiesemgrößeren,gegenseitigen
Verständnis beitrug. Auch fürmichwar es einwenig überraschend, imZugemeiner
Recherchen zu erkennen,wiewichtig und einflussreich das frühe (meist verschmäh-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329